16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Josef Wolf
Häufig erscheint ein Fenster mit der Fehlermeldung:

    Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt

    Möchten Sie das Problem jetzt melden?

     [Abbrechen]  [Problem melden...]

ich möchte aber weder abbrechen noch das Problem melden. Ich möchte erst
einmal schauen, ob ich das selbst lösen kann.

Dieses Fenster gibt mir aber keinerlei Hinweise, welche "Anwendung" welches
"Problem" hatte.

Wie finde ich das heraus?

--
Josef Wolf

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Rainer-17
Hallo Josef,

Am Wed, 17 Aug 2016 11:16:13 +0200
schrieb Josef Wolf <[hidden email]>:

> Häufig erscheint ein Fenster mit der Fehlermeldung:
>
>     Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt
>     Möchten Sie das Problem jetzt melden?
>      [Abbrechen]  [Problem melden...]

Passiert mir auch öfter mal.

> ich möchte aber weder abbrechen noch das Problem melden. Ich möchte
> erst einmal schauen, ob ich das selbst lösen kann.

Das ist kein Widerspruch - jedenfalls, soweit es das "Melden" betrifft:
Die Meldungen sind nicht dafür da, dass Dir geholfen wird, sondern
dafür, dass den Entwicklern (hoffentlich) klarer wird, wo sie
nachbessern müssen, wenn ihnen dieselben Fehler immer wieder um die
Ohren fliegen.

> Dieses Fenster gibt mir aber keinerlei Hinweise, welche "Anwendung"
> welches "Problem" hatte.
>
> Wie finde ich das heraus?

Würde mich auch mal interessieren, denn bisher habe ich nur "stoisch"
auf "melden" geklickt, ohne zu wissen, was die Ursache war.

Viele Grüße

Rainer

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Jörg Mayer
Hallo,

irgendwo kann man da auf "Details" oder "Details anzeigen" klicken, dann
sieht man welches Programm den Fehler verursacht hat. Bin mir jetzt
nicht ganz sicher ob das schon vor "melden" auftaucht.

Beste Grüße

Jörg

On Wed, Aug 17, 2016 at 11:44:24AM +0200, Rainer wrote:

> [...]
> dafür, dass den Entwicklern (hoffentlich) klarer wird, wo sie
> nachbessern müssen, wenn ihnen dieselben Fehler immer wieder um die

Das ist schon klar. Aber BEVOR ich etwas melde, möchte ich erst einmal
aussliessen, dass

1. ich nicht selbst die Ursache des Problems bin
2. keine vertraulichen Daten mitgeschickt werden

Ausserdem ist (wie Du richtigerweise bemerkst) mit dem Melden das Problem noch
lange nicht behoben. Das ist aber genau das, was ich will: das Problem BEHEBEN

Und beheben kann ich es nur dann, wenn ich weiss, wer/was da nicht
funktioniert.

On Wed, Aug 17, 2016 at 11:47:51AM +0200, Jörg Mayer wrote:
> irgendwo kann man da auf "Details" oder "Details anzeigen" klicken,

Eben nicht! Dieser Knopf wurde wohl wegrationalisiert.

--
Josef Wolf

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Jörg Mayer
Nein das wurde nicht wegrationalisiert. Bin mir sicher, dass ich das bei
16.04 schon angeklickt habe, bin im Moment nur nicht sicher, ob das erst
auftaucht wenn man auf "melden" klickt, im Moment habe ich keine
Abstürze ...
Am 17.08.2016 um 11:58 schrieb Josef Wolf:

> Eben nicht! Dieser Knopf wurde wohl wegrationalisiert.

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Rainer-17
Hallo Jörg,

Am Wed, 17 Aug 2016 12:04:24 +0200
schrieb Jörg Mayer <[hidden email]>:

> [...]
> bei 16.04 schon angeklickt habe, bin im Moment nur nicht sicher, ob
> das erst auftaucht wenn man auf "melden" klickt, im Moment habe ich

Habe derzeit zwar auch keinen Absturz, bin mir aber relativ sicher,
dass es stimmt, was Josef geschrieben hat: Bei seiner Meldung gibt es
die Detailansicht nicht. Hatte auch schon öfter das Problem, dass ich
gern nachgesehen hätte, aber die Funktion weit und breit nicht mehr zu
finden war (die mir ansonsten natürlich bekannt ist).

Viele Grüße

Rainer

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Jörg Mayer
dann kann man ja auch noch in /var/crash nachsehen ...

On Wed, Aug 17, 2016 at 12:16:15PM +0200, Jörg Mayer wrote:
> dann kann man ja auch noch in /var/crash nachsehen ...

Ah, da ist ja schon mal was. Da sind aber nur vier Dateien drin. So oft wie
das Fenster erscheint müssten da wesentlich mehr Dateien sein.

Einige Dateien enthalten wohl auch core-dumps (base64 kodiert). Gibt es ein
Tool, um das auszupacken?

--
Josef Wolf

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Nils Kassube-2
Josef Wolf wrote:

> Ah, da ist ja schon mal was. Da sind aber nur vier Dateien drin. So
> oft wie das Fenster erscheint müssten da wesentlich mehr Dateien
> sein.

Ich glaube, da wird jedes abgestürzte Programm nur einmal festgehalten.

> Einige Dateien enthalten wohl auch core-dumps (base64 kodiert). Gibt
> es ein Tool, um das auszupacken?

base64 --help

Nils

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Jörg Mayer
was ich vorhin mit "Details" meinte lautet korrekt "Einzelheiten
anzeigen" kann man sich z.B. auch nachträglich per:

gksudo /usr/share/apport/apport-gtk /var/crash/[Dateiname].crash

anzeigen lassen

siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Apport/

Beste Grüße

Jörg

Am 17.08.2016 um 12:59 schrieb Nils Kassube:

> Ich glaube, da wird jedes abgestürzte Programm nur einmal festgehalten.

> base64 --help
>

> Nils

Re: 16.04: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Oliver Grawert
hi,
On Mi, 2016-08-17 at 11:47 +0200, Jörg Mayer wrote:
> [...]
> sieht man welches Programm den Fehler verursacht hat. Bin mir jetzt
> nicht ganz sicher ob das schon vor "melden" auftaucht.

es taucht in dem fenster danach auf ... nachdem du auf "melden"
geklickt hast ...

ciao
        oli