Backup ...

Dirk Deimeke
Hallo Listige,

momentan mache ich mein Backup über das unten angehängte Skript.

Das funktioniert auch alles bestens, hat aber leider ein paar kleinere
Nachteile wie beispielsweise, dass immer ein Full-Backup gemacht wird
und die Laufzeit gegen unendlich geht.

Nach Abschluss des Backups werden die Dateien auf externe Datenträger
wie USB-Festplatte oder CD gebracht.

Gibt es vielleicht irgendein Programm, das man nutzen kann, um Backups
zu machen?

Es sollte folgende Basis-Features haben:
- mehrere Backup-Generationen sollten möglich sein
- ein inkrementelles Backup sollte möglich sein.

Danke für jede Hilfe.

Dirk

--- Anfang backup.bash
#!/bin/bash

/etc/init.d/mysql start

directories_to_backup="/etc /home/user1 /home/user2"
# databases_to_backup="mysql test db1 db2"
databases_to_backup=$(mysqlshow -u backup -pbackupuser | sed "s/[+|]//g"
| sed "s/-\{2,\}//g" | sed "s/Databases //g")
database_username="backup"
database_password="backupuser"

backup_directory="/srv/backup"

find / -name '*~' -exec rm -v '{}' ';' 2>/dev/null

datum=$(date "+%Y%m%d-%H%M")

for i in $directories_to_backup
do
        filename=$(echo $i-$datum.tar.bz2 | sed "s/^\///g" | sed
"s/\//-/g")
        tar -cjvf $backup_directory/$filename $i
done

for i in $databases_to_backup
do
        filename=$i-$datum.sql.bz2
        mysqldump -c -u $database_username -p$database_password $i |
bzip2 -9 >
$backup_directory/$filename
done
--- Ende backup.bash

Re: Backup ...

Richie-21
Hallo!

Ich weiss ja nicht was Du alles sichern willst, aber das Packet
"sbackup" eignet sich wunderbar! Und das auch noch grafisch! Nach der
Installation über Synaptic findest Du es über "System -
Systemeinstellungen - Simple Backup".

Dieses Tool erstellt auf wunsch eine Liste der installierten Packete,
sichert den ~ Ordner, und lässt tmp,avi,mp3 und ähnliches aus.

MfG
Richard

Dirk Deimeke schrieb:

> [...]
>do
>        filename=$i-$datum.sql.bz2
>        mysqldump -c -u $database_username -p$database_password $i |

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hallo Goran,

> bacula finde ich zwar etwas overkill, aber jedem das seine. ;)
> backup2l ist eigentlich für backups auf HD/Tape gedacht. Macht seine Sache
> per Cronjob hier prima.
> Und das Vollbackup lässt sich per split in entsprechend große Teile
> zerlegen, daß es auch auf CD/DVD passt.
> Dann nur noch einen kleinen Cron-Job aufsetzen, der die CD/DVD multisession
> nach dem inkrementellen Backup beschreibt. Fertig.

ich gucke mir beide Programme einmal an.

Danke Dir!

Dirk

Re: Backup ...

Dirk Deimeke-2
Richard Bössen:

> [...]
> "sbackup" eignet sich wunderbar! Und das auch noch grafisch! Nach der
> Installation über Synaptic findest Du es über "System -

super Sache!

Das werde ich auf Clients benutzen, die ich nicht per Cronjob sichern
lassen kann.

Danke!

Dirk

Re: Backup ...

Dirk Deimeke-2
Die folgende Nachricht scheint hier nicht angekommen zu sein.

Goran Ristic:

> bacula finde ich zwar etwas overkill, aber jedem das seine. ;)

Yip.

Bacula hat was von "Kanonen auf Spatzen schiessen" ...

> [...]
> zerlegen, daß es auch auf CD/DVD passt. Dann nur noch einen kleinen
> Cron-Job aufsetzen, der die CD/DVD multisession nach dem inkrementellen

Bestens. Das wird mein neues Backup-Tool für Server.

Danke Dir!

Dirk

Re: Backup ...

Thilo Six
Dirk Deimeke schrieb am 26.12.2005 07:46:
> [...]
>
> Das funktioniert auch alles bestens, hat aber leider ein paar kleinere
> Nachteile wie beispielsweise, dass immer ein Full-Backup gemacht wird

Hallo

Auf der englischen liste wurde für diesen zweck vor kurzem unison empfohlen.
Ist (soweit ich das verstanden habe) etwas ähnliches wie rsync.
Gibt es auch mit grafische Oberfläche.

MfG Thilo

> [...]

> Das funktioniert auch alles bestens, hat aber leider ein paar kleinere
> Nachteile wie beispielsweise, dass immer ein Full-Backup gemacht wird

Sorry falls diese Mail zweimal ankommt (hatte da grad ein Problem)...

[...]

metatux

Dirk Deimeke wrote:
> Richard Bössen:

seltsam nur, dass ich das nirgends finde. Habe lediglich slbackup aus
meiner sources.list finden können.

> super Sache!
>
> Das werde ich auf Clients benutzen, die ich nicht per Cronjob sichern
> lassen kann.

Eben ;)

Gruß,
Markus
--
Registered GNU/Linux user 392004|Machine number 292924
irc.euirc.net: #ServiCom|#fedoraforum.de

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hi,

> seltsam nur, dass ich das nirgends finde. Habe lediglich slbackup aus
> meiner sources.list finden können.

Du scheinst die universe-Paketquellen nicht zu benutzen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

Dirk

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hallo Thilo,

> Auf der englischen liste wurde für diesen zweck vor kurzem unison empfohlen.
> Ist (soweit ich das verstanden habe) etwas ähnliches wie rsync.
> Gibt es auch mit grafische Oberfläche.

unison hat eine ganz andere Stossrichtung ... genau, wie Du es
schreibst, wird es benutzt um Dateien und Verzeichnisse zu
synchronisieren.

Dirk

Re: Backup ...

Thilo Six
Dirk Deimeke schrieb am 27.12.2005 17:48:

> [...]
>

> unison hat eine ganz andere Stossrichtung ... genau, wie Du es
> schreibst, wird es benutzt um Dateien und Verzeichnisse zu

Nun du wolltest doch partielle Backups machen um die Laufzeit des
Backups zu verkürzen, oder?
Aber da du unison schon kennst, hast du es für deine Lösung vermutlich
schon ausgeschlossen.

Also dann noch einen schönen Abend, frohes neues und viel Erfolg ;)

MfG Thilo

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hi Thilo,

> Nun du wolltest doch partielle Backups machen um die Laufzeit des
> Backups zu verkürzen, oder?

da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte vor allem die Möglichkeit, inkrementelle Backups machen zu
können. Da geht unison schon in die richtige Richtung, aber unison
komprimiert nicht.

> Aber da du unison schon kennst, hast du es für deine Lösung vermutlich
> schon ausgeschlossen.

Yip.

> Also dann noch einen schönen Abend, frohes neues und viel Erfolg ;)

Danke. Wünsche ich Dir auch!

Dirk

Re: Backup ...

Sascha Morr
Am Montag, den 26.12.2005, 23:34 +0100 schrieb Richard Bössen:

> [...]
>
> Dieses Tool erstellt auf wunsch eine Liste der installierten Packete,
> sichert den ~ Ordner, und lässt tmp,avi,mp3 und ähnliches aus.

Hallo Richard,

ich bin auch immer auf der Suche nach einer guten Backuplösung für meine
eigenen Dateien. Ich habe Simple Backup nun auch mal installiert, konnte
es dann jedoch weder im Menü finden noch es im Terminal mit sbackup
aufrufen. Mit welchen Befehl startet man das Programm?

Grüße
Sascha

Re: Backup ...

metatux
Hi Dirk,

Dirk Deimeke wrote:

[slbackup nicht zu finden]

> Du scheinst die universe-Paketquellen nicht zu benutzen.
>
> http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

doch ich habe alle Paketquellen freigeschaltet.

<sources.list>

deb cdrom:[Ubuntu 5.04 _Hoary Hedgehog_ - Release i386 (20050407)]/
hoary main restricted

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main multiverse

## Backports

# deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ etch main

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-backports main universe
multiverse restricted

deb http://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu hoary-backports
main universe multiverse restricted

# deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-backports main
universe multiverse restricted

# deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-extras main universe
multiverse restricted

</sources.list>

Dennoch stoße ich lediglich auf:

apt-cache search backup
adduser - Add and remove users and groups
tar - GNU tar
backuppc - high-performance, enterprise-grade system for backing up PCs
konserve - KDE kicker applet that performs periodic backups
xfsdump - Administrative utilities for the XFS filesystem
aespipe - AES-encryption tool for tar/cpio and loop-aes images
afbackup - Client-Server Backup System (Server side)
afbackup-client - Client-Server Backup System (Client side)
afbackup-common - Client-Server Backup System (common files)
afio - Archive file manipulation program
amanda-client - Advanced Maryland Automatic Network Disk Archiver (Client)
amanda-server - Advanced Maryland Automatic Network Disk Archiver (Server)
backup2l - low-maintenance backup/restore tool for mountable media
backupninja - A lightweight, extensible meta-backup system
bacula - Network backup, recovery and verification (Meta-package)
bacula-client - Network backup, recovery and verification (Client
meta-package)
bacula-common - Network backup, recovery and verification (Common
Support files)
bacula-console - Network backup, recovery and verification (Mgmt. Console)
bacula-console-gnome - Network backup, recovery and verification
(Console, Gnome version)
bacula-director-common - Network backup, recovery and verification
(Director common files)
bacula-director-mysql - Network backup, recovery and verification
(Director daemon)
bacula-director-pgsql - Network backup, recovery and verification
(Director daemon)
bacula-director-sqlite - Network backup, recovery and verification
(Director daemon)
bacula-doc - Network backup, recovery and verification - Documentation
bacula-fd - Network backup, recovery and verification (Filer daemon)
bacula-sd - Network backup, recovery and verification (Storage daemon)
bacula-server - Network backup, recovery and verification (Server
meta-package)
bacula-wxconsole - Network backup, recovery and verification (Console,
Gnome version)
barrendero - delete messages on the spool dir depending on their age
bkp - Backup utilities
bsmtpd - Batched SMTP mailer for sendmail and postfix
buffer - Buffering/reblocking program for tape backups, printing, etc.
burn - Command line Data-CD, Audio-CD, ISO-CD, Copy-CD writing tool
cdbackup - CD-R(W) backup utility
cdrw-taper - taper replacement for amanda to support backups to CD-RW or
DVD+RW
chiark-backup - backup system for small systems and networks
convertfs - in-place filesystem conversion
cpbk - a mirroring utility for backing up your files
cproto - Generate C function prototypes and convert function definitions
dar - Disk ARchive: Backup directory tree and files
dar-static - Disk ARchive: Backup directory tree and files
dirvish - Filesystem based backup system using rsync
dump - 4.4bsd dump and restore for ext2 filesystems
duplicity - encrypted bandwidth-efficient backup
dvbackup - backup tool using MiniDV camcorders
dvdbackup - Tool to rip DVD's from the command line
fake - IP address takeover tool
faubackup - Backup System using a Filesystem for Storage
filetraq - Small utility to keep track of changes in config files
firebird2-utils-classic - Utilities for Firebird - a RDBMS based on
InterBase 6.0 code
firebird2-utils-super - Utilities for Firebird - a RDBMS based on
InterBase 6.0 code
flexbackup - Flexible backup tool for small to medium sized installations
floppybackup - Floppy backup using a diversity of floppy formats
gotmail - Utility to download email from a Hotmail or MSN account
hdup - Filesystem duplicator and backup
ibackup - Automated backups (even remote) of machine configurations
ic35link - Synchronization tools for the Siemens IC35 PDA
jpilot-backup - Backup plugin for J-Pilot
jslaunch - Joystick button shell command execution/shutdown tool
kdat - KDE tape backup tool
kernel-patch-ctx - Virtual private servers and security contexts kernel
patch
kxterm - Cernlib's KUIP terminal emulator
lakai - transfers samples between a PC and an AKAI sampler
lg-issue104 - Issue 104 of the Linux Gazette.
lg-issue29 - Issue 29 of the Linux Gazette.
lg-issue47 - Issue 47 of the Linux Gazette.
lg-issue91 - Issue 91 of the Linux Gazette.
libdar-dev - Disk ARchive: Development files for shared library
libdar2 - Disk ARchive: Shared library
libfile-rsyncp-perl - A perl based implementation of an Rsync client
libmultisync-plugin-backup - Backup plug for MultiSync
libopenafs-dev - The AFS distributed filesystem- development libraries
libpam-openafs-kaserver - The AFS distributed filesystem- kaserver PAM
module
maxdb-dbmcli - The MaxDB database manager command line interface
maxdb-webtools - MaxDB webserver with WebDBM and WebSQL applications
mirrordir - duplicate a directory by making a minimal set of changes
mondo - powerful disaster recovery suite
mondo-doc - manual for mondo, a powerful disaster recovery suite
mtx - controls tape autochangers
multicd - Backup your data to CD-R/CD-RW
myphpmoney - Finance manager written in PHP
openafs-client - The AFS distributed filesystem- client support
openafs-dbserver - The AFS distributed filesystem- database server
openafs-fileserver - The AFS distributed filesystem- file server
openafs-kpasswd - The AFS distributed filesystem- old password changing
openafs-krb5 - The AFS distributed filesystem- Kerberos 5 Integration
openafs-modules-source - The AFS distributed filesystem- Module Sources
p3nfs - Mount Psion series 3[ac], 5 drives
pdumpfs - a daily backup system similar to Plan9's dumpfs
pdumpfs-rsync - pdumpfs extension using rsync
picalib - Set of PICA helper scripts and configuration files
pilot-link - Tools to communicate with a PalmOS PDA
plptools - Access a Psion PDA over a serial link
rdiff-backup - Backup program to use deltas for history
sash - Stand-alone shell
slbackup - Skolelinux Backup system
storebackup - fancy compressing managing checksumming hard-linking cp -rua
sysvconfig - A text menu based utility for configuring init script links
tilp - TI calculator <-> PC communication program for X
tob - Small yet powerful program for tape oriented backups
webmin-slbackup - Webmin module for Skolelinux Backup (slbackup)
wl - Yet Another Message Interface on Emacsen
wl-beta - Yet Another Message Interface on Emacsen (developing version)
xgsmlib - Gnome application to handle mobile phone's phone book and SMS
eskuel - A pretty PHP administration tool for MySQL databases
phpwiki - An informal collaborative website manager

Gruß,
Markus
> [...]

> mal nur ein oder zwei Files/Dirs sein, muss das Vollbackup nicht erst

das ist cool.

> Ich setze das auch für die Clients ein...

Sind das langlaufende Clients oder sporadisch laufende wie
beispielsweise Notebooks?

Dirk

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hi Markus,

[slbackup nicht vorhanden]
> deb cdrom:[Ubuntu 5.04 _Hoary Hedgehog_ - Release i386 (20050407)]/
> hoary main restricted

Dann spricht viel dafür, dass das Programm erst seit Breezy dabei ist.

Dirk

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hallo Sascha,

> [...]
> es dann jedoch weder im Menü finden noch es im Terminal mit sbackup
> aufrufen. Mit welchen Befehl startet man das Programm?

System / Systemverwaltung / Simple Backup Config
(Der Button "Backup Now!" findet sich unten in der Mitte).

Oder über Terminal mit "sudo simple-backup-config".

Viel Erfolg!

Dirk

Re: Backup ...

Big Maze
Am Dienstag, den 27.12.2005, 20:11 +0100 schrieb Dirk Deimeke:
> Hi Thilo,
[...]
> da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
>
> Ich wollte vor allem die Möglichkeit, inkrementelle Backups machen zu
> können.
Dann baue doch Dein Script nach Deinen Wünschen aus.
man tar
[...]
Schau mal:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/backups03.html

Grusz

Re: Backup ...

Dirk Deimeke-2
Big Maze:

> Dann baue doch Dein Script nach Deinen Wünschen aus.
> man tar

Danke für den Hinweis. Das geht allerdings stark zu lasten der Laufzeit,
da ist es schneller, immer Full Backups zu machen.

Dirk

Re: Backup ...

Dirk Deimeke
Hallo Goran,

> Mein Hauptwerkzeug ist mein Notebook. ;)

das gleiche bei mir. Ich habe gar keinen Standrechner mehr.

> Vier weitere Clients laufen sporadisch, zwei permanent.
> Bei den sporadischen lasse ich das Backup zum shutdown ausführen. Da stört
> es nicht, wenn der shutdown 3 Minuten länger dauert.

Ok.

> Beim NB allerdings per Hand. -- Da habe ich noch keine befriedigende Lösung.

Genau dafür finde ich das SBackup sehr geeignet.

Dirk