Dauerhafte Fehlermeldung

p-di_candia@t-online.de

Sehr geehrtes Ubuntu Team,

ich möchte mit ubuntu server 15.04 einen dhcp server aufsetzen und habe immer das problem wenn ich die dhcpd.conf konfiguriere, dass mir trotz neustart, bei der status abfrage immer der fehler erscheint: can't create Pid file/run/dhcp-server/dhcpd.pid: Permission denid.

Ich sende euch auch einen Screenshut mit. ICh hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Di Candia

Profitieren Sie von der sicheren E-Mail-Übertragung Ihrer Daten mit einer kostenlosen E-Mail-Adresse der Telekom.
www.t-online.de/email-kostenlos

MobaXterm_UbuntuServerDHCP_20160114_082141.rtf (8K) Download Attachment

Re: Dauerhafte Fehlermeldung

Carsten Uppenbrink
Hallo,

On Thu, 14 Jan 2016 08:32:28 +0100 (MET)
"[hidden email]" <[hidden email]> wrote:
> Sehr geehrtes Ubuntu Team,

So was gibt es hier nicht. Professioneller Support
http://www.ubuntu.com/support

> [...]
> trotz neustart, bei der status abfrage immer der fehler erscheint:
> can't create Pid file/run/dhcp-server/dhcpd.pid: Permission denid.

Die Fehlermeldung in deine bevorzugte Suchmaschine einzugeben hätte
sicher geholfen. Das scheint ein bekannter Bug im Zusammenspiel mit
AppArmor zu sein. Hier ist der Bugreport zu deiner Version mit
verschiedenen Lösungen.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/isc-dhcp/+bug/1448657

Carsten