Lyx-Installation

Olaf liebt Tim
Hallo liebe Ubuntu-Kundige,

gern möchte ich auf meinem Breezy-System LyX ans Laufen kriegen.
Mit dem fertigen deb-package gab's so einige Schwierigkeiten (z.B. beim
Drucken), so dass ich jetzt an die Quellen ran möchte.
Ich habe mir die Version 1.3.6 von der LyX-Seite heruntergeladen.
./configure meldet ganz am Schluss:

> **** The following problems have been detected by configure.
> **** Please check the messages below before running 'make'.
> **** (see the section 'Problems' in the INSTALL file)
>
> ** Cannot find X window libraries and/or headers. Check your installation.
>    If you use a Linux system, check that you have installed
>    the development tools.

Laut Synaptic habe ich aber sowohl libX11-6 als auch libX11-dev
installiert. Wie bringe ich das denn jetzt dem ./configure-Skript bei?

Liebe Grüße
Olaf aus Berlin

Re: Lyx-Installation

Reinhard Tartler
On 12/12/05, olaf <[hidden email]> wrote:
> [...]
> Mit dem fertigen deb-package gab's so einige Schwierigkeiten (z.B. beim
> Drucken), so dass ich jetzt an die Quellen ran möchte.

Welche Probleme genau? Kannst du vielleicht Bugnummern dazu nennen?

> [...]
>

> Laut Synaptic habe ich aber sowohl libX11-6 als auch libX11-dev
> installiert. Wie bringe ich das denn jetzt dem ./configure-Skript bei?

Dir fehlen noch ein paar pakete zum bauen (sowas wird
'build-dependency' genannt). Vielleicht hilft dir das buildlog zum
'offiziellem' lyx paket weiter:
http://people.ubuntu.com/~lamont/buildLogs/l/lyx/1.3.6-0ubuntu1/

Ansonsten kann man ja versuchen das lyx paket in dapper in breezy zu
bauen und zu schaun ob das bei dir besser geht. Wenn Du das probieren
moechtest und du hilfe dazu brauchst, gib bescheid.

--
regards,
    Reinhard