Meldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Meldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

StefanFlöther

Hallo ubuntu-User,

nach jedem Systemstart erscheint auf meinem Desktop die Fehlermeldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

und das schon seit einigen Wochen.

Leider werden auch keine Details angezeigt und die Meldung über den Button "Problem melden..." funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem im Kern beseitigt und nicht nur die Fehlermeldung ausgeschaltet werden kann?

Mein System (Name geändert):

vornamenachname@vornamef-MacBook:~$ uname -a
Linux vornamef-MacBook 4.4.0-103-generic #126-Ubuntu SMP Mon Dec 4 16:23:13 UTC 2017 i686 i686 i686 GNU/Linux

Re: Meldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

Nils Kassube-2
StefanFlöther wrote:

> [...]
>
> Hat jemand eine Idee, wie das Problem im Kern beseitigt und nicht nur
> die Fehlermeldung ausgeschaltet werden kann?

Vermutlich gibt es eine Datei (oder auch mehrere) in "/var/crash", die
bei dem Crash angelegt wurde. Wenn Du die Datei löscht, sollte die
Meldung nicht mehr erscheinen. Wenn Du auch in Zukunft keine solchen
Crash-Dateien haben möchtest, solltest Du das Paket "apport" löschen.

Nils

Re: Meldung: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt"

StefanFlöther
Hallo Nils,

vielen Dank für den Tip.

Habe die Dateien aus "/var/crash" gelöscht.
Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr hoch.

Mit Löschen des Paketes "apport" werde ich erstmal warten.
Kann ja nicht schaden, wenn man eine Meldung erhält, wenn etwas im
System abgestürzt ist.

Stefan