Nach Upgrade funktionstaste defekt

12345

Nach Upgrade funktionstaste defekt

Frank-35

Hi Liste,

nach einem upgrade von 12.04 nach 14.04 LTS geht meine Fn Taste nicht
mehr und ich kann kein Wlan einschalten, wer hat einen Tip
--
            Schöne Grüße Cooldriver Frank

         UBUNTU LINUX Precise Pangolin 12.04 (LTS)
                   XFCE und Claws Mail
                    Dell Inspiron 6400

           Mögen hätte ich schon wollen,
      aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
                  Karl Valentin

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Nils Kassube-2
Frank wrote:
> nach einem upgrade von 12.04 nach 14.04 LTS geht meine Fn Taste nicht
> mehr und ich kann kein Wlan einschalten, wer hat einen Tip

Mit der Fn Taste zusammen mit anderen werden normalerweise verschiedene
Funktionen gesteuert. Gehen die denn alle nicht mehr? Vermutlich ist es
nur ein Problem der WLAN-Funktion. Daher ist natürlich erstmal die
Frage, ob überhaupt der passende WLAN-Treiber geladen ist. Der Befehl

sudo lshw -c network

könnte da nähere Auskunft geben. Falls nur der Ethernet Controller
gefunden wird und keine WLAN-Hardware, wäre auch noch der Befehl

lspci

interessant, um festzustellen, was für WLAN-Hardware in Deinem Rechner
steckt.

Nils

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Frank-35
Am Thu, 14 Aug 2014 20:35:05 +0200
schrieb Nils Kassube <[hidden email]>:

> [...]
> Vermutlich ist es nur ein Problem der WLAN-Funktion. Daher ist
> natürlich erstmal die Frage, ob überhaupt der passende WLAN-Treiber

franky@franky-MM061:~$ sudo lshw -c network
[sudo] password for franky:
  *-network DEAKTIVIERT
       Beschreibung: Kabellose Verbindung
       Produkt: PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection
       Hersteller: Intel Corporation
       Physische ID: 0
       Bus-Informationen: pci@0000:0b:00.0
       Logischer Name: wlan0
       Version: 02
       Seriennummer: 00:1c:bf:b3:34:de
       Breite: 32 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm msi pciexpress bus_master cap_list ethernet physical wireless
       Konfiguration: broadcast=yes driver=iwl3945 driverversion=3.13.0-34-generic firmware=15.32.2.9 latency=0 link=no multicast=yes wireless=IEEE 802.11abg
       Ressourcen: irq:42 memory:efdff000-efdfffff
  *-network
       Beschreibung: Ethernet interface
       Produkt: BCM4401-B0 100Base-TX
       Hersteller: Broadcom Corporation
       Physische ID: 0
       Bus-Informationen: pci@0000:03:00.0
       Logischer Name: eth0
       Version: 02
       Seriennummer: 00:1d:09:ae:65:1b
       Größe: 100Mbit/s
       Kapazität: 100Mbit/s
       Breite: 32 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm bus_master cap_list ethernet physical mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd autonegotiation
       Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=b44 driverversion=2.0 duplex=full ip=192.168.1.2 latency=64 link=yes multicast=yes port=twisted pair speed=100Mbit/s
       Ressourcen: irq:17 memory:ef9fe000-ef9fffff
franky@franky-MM061:~$

> könnte da nähere Auskunft geben. Falls nur der Ethernet Controller
> gefunden wird und keine WLAN-Hardware, wäre auch noch der Befehl
>
> lspci

lspci

> [...]
       Ressourcen: irq:17 memory:ef9fe000-ef9fffff
franky@franky-MM061:~$

> interessant, um festzustellen, was für WLAN-Hardware in Deinem

Bin noch unterwegs...

--
               Schöne Grüße Cooldriver Frank

            UBUNTU LINUX Trusty Thar 14.04 (LTS)
                   XFCE4 und Claws Mail

Frank wrote:

> [...]
> driverversion=3.13.0-34-generic firmware=15.32.2.9 latency=0 link=no
> multicast=yes wireless=IEEE 802.11abg Ressourcen: irq:42

OK, das bedeutet, dass die WLAN-Hardware gefunden wurde und auch die
passende Firmware geladen ist. Was kommt denn bei dem Befehl

rfkill list wlan

als Ausgabe?

Nils

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Frank-35
Am Thu, 14 Aug 2014 22:26:17 +0200
> [...]

> OK, das bedeutet, dass die WLAN-Hardware gefunden wurde und auch die
> passende Firmware geladen ist. Was kommt denn bei dem Befehl

franky@franky-MM061:~$ rfkill list wlan
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
franky@franky-MM061:~$

[...]

Henrik Horneber-2
Huhu,

könnte das vielleicht der Klassiker sein?
WLAN Knopf am Laptop ausgeschaltet?

Grüße!

> [...]

                    Dell Inspiron 6400

           Mögen hätte ich schon wollen,
      aber dürfen habe ich mich nicht getraut.

"I find many of the machines of violence very attractive. Tanks, airplanes, warships, especially aircraft carriers."
- 14th Dalai Lama

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Frank-35

> Huhu,
>
> könnte das vielleicht der Klassiker sein?
> WLAN Knopf am Laptop ausgeschaltet?

Es wurde ausdrücklich schon gesagt dass die Fn Taste nicht funktioniert
und somit wlan nicht eingeschaltet werden kann, nämlich mit Fn und F2.

Frank wrote:
> franky@franky-MM061:~$ rfkill list wlan
> 0: phy0: Wireless LAN
> Soft blocked: no
> Hard blocked: yes

OK, also ist WLAN tatsächlich per Tastatur ausgeschaltet (so wie ich es
verstehe). Ändert sich dieser Zustand denn, wenn Du die passende
Tastenkombination betätigst? Also deb Befehl

rfkill list wlan

eingeben, Tastenkombination für WLAN (Fn + nochwas) drücken und nochmal
den Befehl

rfkill list wlan

eingeben und gucken, ob bei "Hard blocked:" beidemal "yes" steht.

Nils

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Jan Henke-3
Am 15.08.2014 um 09:29 schrieb Frank:

> Es wurde ausdrücklich schon gesagt dass die Fn Taste nicht funktioniert
> und somit wlan nicht eingeschaltet werden kann, nämlich mit Fn und F2.

Moin,

kannst du im BIOS/UEFI das WLAN einschalten?
Jan

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Christoph Schmees
Am 15.08.2014 09:29, schrieb Frank:

> Es wurde ausdrücklich schon gesagt dass die Fn Taste nicht funktioniert
> und somit wlan nicht eingeschaltet werden kann, nämlich mit Fn und F2.

gemeint ist hier: Es gibt Laptops, die haben einen physischen
(mechanischen) Schalter für "Flugmodus" (= alle Funkverbindungen
aus), normalerweise Schiebeschalter, irgendwo am Gehäuse. Hast du
sowas?
Das "softe" Ein-/Ausschalten mit Fn+irgendwas liegt sozusagen
eine Ebene höher.

Christoph

Re: Nach Upgrade funktionstaste defekt

Henrik Horneber-2
Danke Christoph,

genau diesen Schalter meinte ich.

[...]

Am Fri, 15 Aug 2014 09:46:39 +0200
> [...]

> nochmal den Befehl
>
> rfkill list wlan
>
> eingeben und gucken, ob bei "Hard blocked:" beidemal "yes" steht.

Schau mal:

[...]
        Hard blocked: no
franky@franky-MM061:~$

[...]

Am Fri, 15 Aug 2014 10:12:46 +0200
schrieb Christoph Schmees <[hidden email]>:

> [...]
> (mechanischen) Schalter für "Flugmodus" (= alle Funkverbindungen
> aus), normalerweise Schiebeschalter, irgendwo am Gehäuse. Hast du

Nein Laptop ist ein Dell Inspiron 6400, steht auch bei mir in der
Signatur  ;)

Frank wrote:

> Schau mal:
>
> franky@franky-MM061:~$ rfkill list wlan
> 0: phy0: Wireless LAN
> Soft blocked: no
> Hard blocked: yes
> franky@franky-MM061:~$ rfkill list wlan
> 0: phy0: Wireless LAN
> Soft blocked: no
> Hard blocked: no
> franky@franky-MM061:~$

Guut! Das heißt, dass die Tastenkombination wirkt. Wenn dann dort "Hard
blocked: no" steht, müsstest Du mal schauen, ob mit dem Networkmanager
Funknetze zu finden sind. Falls da nichts zu sehen ist, könnte der
Befehl

sudo iw scan wlan0 scan

helfen.

Nils

> [...]

> "Hard blocked: no" steht, müsstest Du mal schauen, ob mit dem
> Networkmanager Funknetze zu finden sind. Falls da nichts zu sehen

ist ein biss'l viel

franky@franky-MM061:~$ sudo iw scan wlan0 scan
[sudo] password for franky:
Usage: iw [options] command
        --debug enable netlink debugging
        --version show version (3.4)
Commands:
        help [command]
                Print usage for all or a specific command, e.g.
                "help wowlan" or "help wowlan enable".

        event [-t] [-r] [-f]
                Monitor events from the kernel.
                -t - print timestamp
                -r - print relative timstamp
                -f - print full frame for auth/assoc etc.

        phy
        list
                List all wireless devices and their capabilities.

        phy <phyname> info
                Show capabilities for the specified wireless device.

        dev
                List all network interfaces for wireless hardware.

        dev <devname> info
                Show information for this interface.

        dev <devname> del
                Remove this virtual interface

                Add a new virtual interface with the given configuration.
                Valid interface types are: managed, ibss, monitor, mesh, wds.

                The flags are only used for monitor interfaces, valid flags are:
                none:     no special flags
                fcsfail:  show frames with FCS errors
                control:  show control frames
                otherbss: show frames from other BSSes
                cook:     use cooked mode

                The mesh_id is used only for mesh mode.

        dev <devname> ibss join <SSID> <freq in MHz> [HT20|HT40+|HT40-|NOHT] [fixed-freq] [<fixed bssid>] [beacon-interval <TU>] [basic-rates <rate in Mbps,rate2,...>] [mcast-rate <rate in Mbps>] [key d:0:abcde]
                Join the IBSS cell with the given SSID, if it doesn't exist create
                it on the given frequency. When fixed frequency is requested, don't
                join/create a cell on a different frequency. When a fixed BSSID is
                requested use that BSSID and do not adopt another cell's BSSID even
                if it has higher TSF and the same SSID. If an IBSS is created, create
                it with the specified basic-rates, multicast-rate and beacon-interval.

        dev <devname> ibss leave
                Leave the current IBSS cell.

        dev <devname> station dump
                List all stations known, e.g. the AP on managed interfaces

        dev <devname> station set <MAC address> vlan <ifindex>
                Set an AP VLAN for this station.

        dev <devname> station set <MAC address> plink_action <open|block>
                Set mesh peer link action for this station (peer).

        dev <devname> station del <MAC address>
                Remove the given station entry (use with caution!)

        dev <devname> station get <MAC address>
                Get information for a specific station.

        dev <devname> survey dump
                List all gathered channel survey data

        dev <devname> mesh leave
                Leave a mesh.

                Join a mesh with the given mesh ID with mcast-rate and mesh parameters.

        dev <devname> mpath dump
                List known mesh paths.

        dev <devname> mpath set <destination MAC address> next_hop <next hop MAC address>
                Set an existing mesh path's next hop.

        dev <devname> mpath new <destination MAC address> next_hop <next hop MAC address>
                Create a new mesh path (instead of relying on automatic discovery).

        dev <devname> mpath del <MAC address>
                Remove the mesh path to the given node.

        dev <devname> mpath get <MAC address>
                Get information on mesh path to the given node.

                Scan on the given frequencies and probe for the given SSIDs
                (or wildcard if not given) unless passive scanning is requested.
                If -u is specified print unknown data in the scan results.
                Specified (vendor) IEs must be well-formed.

                Trigger a scan on the given frequencies with probing for the given
                SSIDs (or wildcard if not given) unless passive scanning is requested.

        dev <devname> scan dump [-u]
                Dump the current scan results. If -u is specified, print unknown
                data in scan results.

        reg get
                Print out the kernel's current regulatory domain information.

        reg set <ISO/IEC 3166-1 alpha2>
                Notify the kernel about the current regulatory domain.

        dev <devname> connect [-w] <SSID> [<freq in MHz>] [<bssid>] [key 0:abcde d:1:6162636465]
                Join the network with the given SSID (and frequency, BSSID).
                With -w, wait for the connect to finish or fail.

        dev <devname> disconnect
                Disconnect from the current network.

        dev <devname> link
                Print information about the current link, if any.

                Leave operating channel and go to the given channel for a while.

        dev <devname> cqm rssi <threshold|off> [<hysteresis>]
                Set connection quality monitor RSSI threshold.

        phy <phyname> wowlan show
                Show WoWLAN status.

        phy <phyname> wowlan disable
                Disable WoWLAN.

        phy <phyname> wowlan enable [any] [disconnect] [magic-packet] [gtk-rekey-failure] [eap-identity-request] [4way-handshake] [rfkill-release] [patterns <pattern>*]
                Enable WoWLAN with the given triggers.
                Each pattern is given as a bytestring with '-' in places where any byte
                may be present, e.g. 00:11:22:-:44 will match 00:11:22:33:44 and
                00:11:22:33:ff:44 etc.

                Set a bitmap of allowed antennas to use for TX and RX.
                The driver may reject antenna configurations it cannot support.

        dev <devname> set txpower <auto|fixed|limit> [<tx power in mBm>]
                Specify transmit power level and setting type.

        phy <phyname> set txpower <auto|fixed|limit> [<tx power in mBm>]
                Specify transmit power level and setting type.

        phy <phyname> set distance <distance>
                Set appropriate coverage class for given link distance in meters.
                Valid values: 0 - 114750

        phy <phyname> set coverage <coverage class>
                Set coverage class (1 for every 3 usec of air propagation time).
                Valid values: 0 - 255.

        phy <phyname> set netns <pid>
                Put this wireless device into a different network namespace

        phy <phyname> set rts <rts threshold|off>
                Set rts threshold.

        phy <phyname> set frag <fragmentation threshold|off>
                Set fragmentation threshold.

        dev <devname> set channel <channel> [HT20|HT40+|HT40-]
        phy <phyname> set channel <channel> [HT20|HT40+|HT40-]
        dev <devname> set freq <freq> [HT20|HT40+|HT40-]
        phy <phyname> set freq <freq> [HT20|HT40+|HT40-]
                Set frequency/channel the hardware is using, including HT
                configuration.

        phy <phyname> set name <new name>
                Rename this wireless device.

        dev <devname> set peer <MAC address>
                Set interface WDS peer.

        dev <devname> set noack_map <map>
                Set the NoAck map for the TIDs. (0x0009 = BE, 0x0006 = BK, 0x0030 = VI, 0x00C0 = VO)

        dev <devname> set 4addr <on|off>
                Set interface 4addr (WDS) mode.

        dev <devname> set type <type>
                Set interface type/mode.
                Valid interface types are: managed, ibss, monitor, mesh, wds.

        dev <devname> set meshid <meshid>
        dev <devname> set monitor <flag>*
                Set monitor flags. Valid flags are:
                none:     no special flags
                fcsfail:  show frames with FCS errors
                control:  show control frames
                otherbss: show frames from other BSSes
                cook:     use cooked mode

                Set mesh parameter (run command without any to see available ones).

        dev <devname> set power_save <on|off>
                Set power save state to on or off.

        dev <devname> set bitrates [legacy-<2.4|5> <legacy rate in Mbps>*] [mcs-<2.4|5> <MCS index>*]
                Sets up the specified rate masks.
                Not passing any arguments would clear the existing mask (if any).

        dev <devname> get mesh_param [<param>]
                Retrieve mesh parameter (run command without any to see available ones).

        dev <devname> get power_save <param>
                Retrieve power save state.

You can omit the 'phy' or 'dev' if the identification is unique,
e.g. "iw wlan0 info" or "iw phy0 info". (Don't when scripting.)

Do NOT screenscrape this tool, we don't consider its output stable.

franky@franky-MM061:~$

Am 15.08.2014 11:20, schrieb Frank:

> Nein Laptop ist ein Dell Inspiron 6400, steht auch bei mir in der
> Signatur  ;)

ja super. Zwar kenne ich ungefähr zwanzigtausend Laptop-Modelle
in- und auswendig, wie wir alle hier, aber ausgerechnet deinen
kenne ich nicht persönlich. ;-)
Ist es zu viel verlangt, dass du kurz selber nachschaust und uns
schreibst "nein, meiner hat keinen physischen
Flugmodus-Schalter"? Dann könnten wir diese Möglichkeit
ausschließen und stochern weniger im Dunkeln.

Christoph

Frank wrote:

> ist ein biss'l viel
>
> franky@franky-MM061:~$ sudo iw scan wlan0 scan
> [sudo] password for franky:
> Usage: iw [options] command

Arrgh! Da hab ich den Befehl etwas falsch geschrieben, sorry! Besser
wäre es so gewesen:

sudo iw wlan0 scan

Keine Ahnung wo das zusätzliche "scan" herkommt.

Nils

> [...]

> Flugmodus-Schalter"? Dann könnten wir diese Möglichkeit
> ausschließen und stochern weniger im Dunkeln.
Ich hatte Nein geschrieben, siehe oben ;)

Nein mein Laptop hat keinen Schalter mit dem ich in den Flugmodus gehen
kann

> [...]

> wäre es so gewesen:
>
> sudo iw wlan0 scan
>
> Keine Ahnung wo das zusätzliche "scan" herkommt.
Macht nüscht, besser so, zwischendurch mal ein dickes Danke für Deine
Hilfe

franky@franky-MM061:~$ sudo iw wlan0 scan
[sudo] password for franky:
BSS 84:9c:a6:a2:4f:6d (on wlan0)
        TSF: 119785280679 usec (1d, 09:16:25)
        freq: 2412
        beacon interval: 100
        capability: ESS Privacy ShortSlotTime (0x0411)
        signal: -61.00 dBm
        last seen: 2984 ms ago
        Information elements from Probe Response frame:
        SSID: Gastzugang
        Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 9.0 18.0 36.0 54.0
        DS Parameter set: channel 1
        ERP: Use_Protection Barker_Preamble_Mode
        Extended supported rates: 6.0 12.0 24.0 48.0
        HT capabilities:
                Capabilities: 0x106e
                        HT20/HT40
                        SM Power Save disabled
                        RX HT20 SGI
                        RX HT40 SGI
                        No RX STBC
                        Max AMSDU length: 3839 bytes
                        DSSS/CCK HT40
                Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
                Minimum RX AMPDU time spacing: 4 usec (0x05)
                HT RX MCS rate indexes supported: 0-15, 32
                HT TX MCS rate indexes are undefined
        HT operation:
                 * primary channel: 1
                 * secondary channel offset: no secondary
                 * STA channel width: 20 MHz
                 * RIFS: 0
                 * HT protection: no
                 * non-GF present: 1
                 * OBSS non-GF present: 0
                 * dual beacon: 0
                 * dual CTS protection: 0
                 * STBC beacon: 0
                 * L-SIG TXOP Prot: 0
                 * PCO active: 0
                 * PCO phase: 0
        WPA: * Version: 1
                 * Group cipher: TKIP
                 * Pairwise ciphers: TKIP CCMP
                 * Authentication suites: PSK
        RSN: * Version: 1
                 * Group cipher: TKIP
                 * Pairwise ciphers: TKIP CCMP
                 * Authentication suites: PSK
                 * Capabilities: (0x0000)
        WMM: * Parameter version 1
                 * BE: CW 15-1023, AIFSN 3
                 * BK: CW 15-1023, AIFSN 7
                 * VI: CW 7-15, AIFSN 2, TXOP 3008 usec
                 * VO: CW 3-7, AIFSN 2, TXOP 1504 usec
        Extended capabilities: HT Information Exchange Supported
        Country: DE Environment: Indoor/Outdoor
                Channels [1 - 13] @ 16 dBm
BSS 00:14:6c:a0:01:e0 (on wlan0)
        TSF: 11705507949 usec (0d, 03:15:05)
        freq: 2462
        beacon interval: 100
        capability: ESS Privacy ShortPreamble ShortSlotTime (0x0431)
        signal: -40.00 dBm
        last seen: 2364 ms ago
        Information elements from Probe Response frame:
        SSID: cooldriver
        Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 6.0 12.0 24.0 36.0
        DS Parameter set: channel 11
        ERP: <no flags>
        Extended supported rates: 9.0 18.0 48.0 54.0
        RSN: * Version: 1
                 * Group cipher: TKIP
                 * Pairwise ciphers: TKIP CCMP
                 * Authentication suites: PSK
                 * Capabilities: PreAuth (0x0001)
        WPA: * Version: 1
                 * Group cipher: TKIP
                 * Pairwise ciphers: TKIP CCMP
                 * Authentication suites: PSK
BSS 00:16:e3:7c:18:e0 (on wlan0)
        TSF: 2246157249372 usec (25d, 23:55:57)
        freq: 2462
        beacon interval: 100
        capability: ESS Privacy ShortSlotTime (0x0411)
        signal: -85.00 dBm
        last seen: 2304 ms ago
        Information elements from Probe Response frame:
        SSID: ALICE-WLAN
        Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 18.0 24.0 36.0 54.0
        DS Parameter set: channel 11
        ERP: <no flags>
        Extended supported rates: 6.0 9.0 12.0 48.0
BSS 02:23:08:03:50:cc (on wlan0)
        TSF: 8440177259728 usec (97d, 16:29:37)
        freq: 2437
        beacon interval: 100
        capability: ESS Privacy ShortSlotTime (0x0411)
        signal: -81.00 dBm
        last seen: 2740 ms ago
        Information elements from Probe Response frame:
        SSID: EasyBox-D50403
        Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 9.0 18.0 36.0 54.0
        DS Parameter set: channel 6
        ERP: Barker_Preamble_Mode
        Extended supported rates: 6.0 12.0 24.0 48.0
        HT capabilities:
                Capabilities: 0x6c
                        HT20
                        SM Power Save disabled
                        RX HT20 SGI
                        RX HT40 SGI
                        No RX STBC
                        Max AMSDU length: 3839 bytes
                        No DSSS/CCK HT40
                Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
                Minimum RX AMPDU time spacing: 4 usec (0x05)
                HT RX MCS rate indexes supported: 0-15
                HT TX MCS rate indexes are undefined
        HT operation:
                 * primary channel: 6
[...]
        WPS: * Version: 1.0
                 * Wi-Fi Protected Setup State: 2 (Configured)
                 * Selected Registrar: 0x0
                 * Response Type: 3 (AP)
                 * UUID: 00000000-0000-0003-0000-0223080350cc
                 * Manufacturer: Corporation
                 * Model: ARV7529PW
                 * Model Number: 20.02.035
                 * Serial Number: R9370011030
                 * Primary Device Type: 6-0050f204-1
                 * Device name: Wireless Router(WFA)
                 * Config methods: Label
        Country: DE Environment: Indoor/Outdoor
                Channels [1 - 13] @ 16 dBm
BSS 00:0e:8f:22:20:83 (on wlan0)
        TSF: 1196717437130 usec (13d, 20:25:17)
        freq: 2462
        beacon interval: 100
        capability: ESS Privacy ShortSlotTime (0x0411)
        signal: -88.00 dBm
        last seen: 2512 ms ago
        Information elements from Probe Response frame:
        SSID: WLAN-358112
        Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 18.0 24.0 36.0 54.0
        DS Parameter set: channel 11
        Country: DE Environment: Indoor/Outdoor
                Channels [1 - 13] @ 20 dBm
        ERP: <no flags>
        RSN: * Version: 1
                 * Group cipher: CCMP
                 * Pairwise ciphers: CCMP
                 * Authentication suites: PSK
                 * Capabilities: 16-PTKSA-RC (0x000c)
        Extended supported rates: 6.0 9.0 12.0 48.0
        HT capabilities:
                Capabilities: 0x19f2
                        HT20/HT40
                        Static SM Power Save
                        RX Greenfield
                        RX HT20 SGI
                        RX HT40 SGI
                        TX STBC
                        RX STBC 1-stream
                        Max AMSDU length: 7935 bytes
                        DSSS/CCK HT40
                Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
                Minimum RX AMPDU time spacing: 8 usec (0x06)
                HT RX MCS rate indexes supported: 0-15, 32
                HT TX MCS rate indexes are undefined
        HT operation:
                 * primary channel: 11
                 * secondary channel offset: below
                 * STA channel width: any
                 * RIFS: 0
                 * HT protection: nonmember
                 * non-GF present: 0
                 * OBSS non-GF present: 1
                 * dual beacon: 0
                 * dual CTS protection: 0
                 * STBC beacon: 0
                 * L-SIG TXOP Prot: 0
                 * PCO active: 0
                 * PCO phase: 0
        Extended capabilities: 3
        WPS: * Version: 1.0
                 * Wi-Fi Protected Setup State: 2 (Configured)
                 * Response Type: 3 (AP)
                 * UUID: e0e6a605-7a8e-544d-3be2-6bc7eb8cfc35
                 * Manufacturer: Broadcom
                 * Model: Broadcom
                 * Model Number: 123456
                 * Serial Number: 1234
                 * Primary Device Type: 6-0050f204-1
                 * Device name: BroadcomAP
                 * Config methods: Ethernet, Label, Keypad
                 * RF Bands: 0x3
                 * Unknown TLV (0x1049, 6 bytes): 00 37 2a 00 01 20
        WMM: * Parameter version 1
                 * u-APSD
                 * BE: CW 15-1023, AIFSN 3
                 * BK: CW 15-1023, AIFSN 7
                 * VI: CW 7-15, AIFSN 2, TXOP 3008 usec
                 * VO: CW 3-7, AIFSN 2, TXOP 1504 usec
BSS 00:0e:8f:22:20:84 (on wlan0)
        TSF: 1196717445463 usec (13d, 20:25:17)
        freq: 2462
        beacon interval: 100
        capability: ESS ShortSlotTime (0x0401)
        signal: -89.00 dBm
        last seen: 2504 ms ago
        SSID: Telekom_FON
[...]

Hi Jan,
> kannst du im BIOS/UEFI das WLAN einschalten?
Ich lade gerade einen Film auf YouTube hoch, wenn das fertig ist
probiere ich es aus. UEFI ist nicht mein Rechner wurde vor etlichen
Jahren mit Ubuntu geliefert...