Python Web-Service zur GPIO-Ansteuerung

Andreas Lausch
Liebe Liste,

ich suche nach einer Lösung zeitbasierte Steuerung/Regelung in Python,
vmtl. auf Ubuntu Core, zu entwickeln, die sich via Webbrowser
konfigurieren lässt. (d.h. eine Status-Seite, ein Formular, dass per
POST serverseitige Variablen ändert und ein "Background task/thread",
der tatsächlich GPIOs anspricht).

a) Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was das Framework unter Python
angeht? Bis jetzt hab ich v.a. mit bottle.py gearbeitet.
b) Wie bringt man die App (mit Framework aus a)) am Besten als "Service"
auf Port 80, mit offenen GPIO fds, ohne es als root laufen zu lassen?
Unter C würde man die FDs aufmachen und setuid verwenden; was ist der
"Standard" unter Python für sowas?
c) Wie macht man (mit Framework aus a)) einen "Hintergrundtask", der
Anschaltzeit, etc. prüft und GPIOs schaltet?

Ich suche v.a. Empfehlungen, wie jemand von euch sowas lösen
würde/gelöst hat.

mfG
Andreas