Reihenfolge der HDDs wechselt ständig

Hartmut-10
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rechner neu hoch fahre, wechselt sich ständig die
Reihenfolge der eingebauten HDDs (SATA). Mal ist das Bootdevice sda, mal
ist es sdb.

Mein Problem ist nun folgendes. Eine der Platten ist mit truecrypt
verschlüsselt. Ich hab mir nun ein Script geschrieben das mir die Platte
nach einer Passwortaufforderung einhängt. Da diese Platte/Partition aber
ständig zwischen sda1 und sdb1 wechselt klappt das natürlich nicht. Hat
da jemand eine Idee? Meine Idee war erst udev, aber die truecrypt Platte
hat natürlich erst nach dem mounten die UUID parat.

Schöne Grüße
Hartmut

Re: Reihenfolge der HDDs wechselt ständig

Florian Rehnisch
* Hartmut <[hidden email]> [101219 12:56]:

> [...]
> da jemand eine Idee? Meine Idee war erst udev, aber die truecrypt Platte
> hat natürlich erst nach dem mounten die UUID parat.

Vllt kann Dir eine Regel wie diese helfen:

,---{ /etc/udev/rules.d/000usbdisk.rules }---
|KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{model}=="DS maxi m.u     ", SYMLINK+="usbhd%n"
`-----

Damit gebe ich meiner externen Platte einen eindeutigen
Namen.  Unter /usr/share/docs/udev ist auch ein schoener
Text zum Schreiben von udev-Regeln.

 flori

Re: Reihenfolge der HDDs wechselt ständig

Florian Diesch
Hartmut <[hidden email]> writes:

> [...]
> da jemand eine Idee? Meine Idee war erst udev, aber die truecrypt Platte
> hat natürlich erst nach dem mounten die UUID parat.

/dev/disk/by-id/ oder /dev/disk/by-path/

   Florian
--
Any sufficiently advanced bug is indistinguishable from a feature.
   -- Rich Kulawiec

On 19.12.2010 14:04, Florian Diesch wrote:

> /dev/disk/by-id/ oder /dev/disk/by-path/
>

>    Florian

Genau das habe ich gesucht, disk/by-id/. Vielen Dank!