Samba Win95

Patrick Walter
hallo,
ein freund von mir will einen ubuntu rechner mit einem alten win95 pc per samba vernetzen. das prob ist das der pc nur 250 mb plattenspeicher hat und kein ubuntu etc mehr darauf läuft und eigentlich wollte er den pc so lassen wie er ist.
soweit klappte das auch, der win95 rechner findet den ubuntu pc aber will ein passwort haben wenn er ins internet will! welches?
weiterhin findet der ubuntu rechner den windows95 pc nicht! wieso?

lg patrick

Patrick Walter
Leipziger Str. 4
55283 Nierstein

Handy: 01602244379
Redakteur Daddeln.de

PayPal: [hidden email]

Re: Samba Win95

Martin Heinemann
Hallo Patrick

On Di, 2005-11-08 at 10:05 +0100, Patrick Walter wrote:
> hallo,
> ein freund von mir will einen ubuntu rechner mit einem alten win95 pc
> per samba vernetzen. das prob ist das der pc nur 250 mb

Griff dran schrauben und wegwerfen =)

>  plattenspeicher hat und kein ubuntu etc mehr darauf läuft und
> eigentlich wollte er den pc so lassen wie er ist.
Mal ne Live-CD ausprobiert?

> soweit klappte das auch, der win95 rechner findet den ubuntu pc aber
> will ein passwort haben wenn er ins internet will! welches?

Internet oder auf eine Freigabe zugreifen?
Fürs Internet braucht der kein Passwort! Das ist nur normales Routing.

> weiterhin findet der ubuntu rechner den windows95 pc nicht! wieso?

Definiere "finden".
Ping? Windows-Share?

Musste man beim Win95 nicht WinSock oder so installieren?

martin

> lg patrick
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Patrick Walter
> Leipziger Str. 4
> 55283 Nierstein
>
> Handy: 01602244379
> Redakteur Daddeln.de
>
> PayPal: [hidden email]

Re: Samba Win95

Ralf Mörler
Hallo Patrick,

"Patrick Walter" <[hidden email]> schrieb im Newsbeitrag
news:[hidden email]...
>hallo,
[...]
>soweit klappte das auch, der win95 rechner findet den ubuntu pc aber will
>ein passwort haben wenn er ins internet will! welches?

Internet per Proxy oder Routing?
Routing = keins
Proxy evtl. je nach Konfig.

Samba Option encrypt passwords auf  yes (bei W9x zwingend erforderlich),
anschlie?end dem Linuxsystem die Samba user per
smbpasswd -a <username>
bekannt machen.

>weiterhin findet der ubuntu rechner den windows95 pc nicht! wieso?

Mir ist die schlechte Samba Integration in Nautilus auch aufgefallen.
In Breezy ist es besser geworden.
Vielleicht mal linneighbourhood o.?. antesten, ist sehr zuverl?ssig.
Ansonsten den Rechner anpingen und dann den nautilus solange qu?len bis er
die Freigaben des W9x PC anzeigt.

Es dauert manchmal ein wenig bis die Rechner sich gefunden, den
Masterbrowser ausgemacht haben und dann zu "sehen" sind. Vielleicht in der
Samba Konfig die os version auf 65 setzen, somit gewinnt der Samba Rechner
immer den Masterbrowser und verwaltet die Liste der PC's.
Vielleicht hilft's.

> lg patrick

Gru? Ralf

P.S.
Bin auf der Arbeit und muss seit langem outlook news nutzen, b?h ist das
?tzend.
Macht keinen Spa?!