Schriftproblem mit KDE unter Ubuntu 20.04

Schriftproblem mit KDE unter Ubuntu 20.04

Christoph Pleger-2
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit Schriften unter Ubuntu 20.04, wenn ich KDE/
Plasma verwenden. Mit dem KDE-eigenen graphischen Login-Manager SDDM geht es
schon los: Text wird entweder gar nicht angezeigt, oder in gelber Schrift in
einer Schriftart, von der ich sagen würde, der Test ist zwar nicht lesbar,
aber evtl. lassen sich Wörter erahnen. Nach dem Einloggen mit Plasma-Desktop
habe ich dann bisher gar keinen Text entdeckt, die Icons z.B. für Menüeinträge
sind vorhanden, aber der Text wird nicht dargestellt.

Was läuft da falsch? Auf einem System mit Debian 10, welches Ubuntu 20.04
wahrscheinlich nicht unähnlich ist, hatte ich anfangs zumindest im SDDM
dasselbe Problem mit den Schriften, nach Installation zusätzlicher Pakete war
das dann gelöst - aber diese zusätzlichen Pakete waren geschätzt ca. 2000
Stück (hatte die Paketliste von einem anderen Rechner ohne das Schriftproblem
kopiert) und ich habe keine Ahnung, welches Paket davon für die Problemlösung
gesorgt hat ...

Viele Grüße
  Christoph

Re: Schriftproblem mit KDE unter Ubuntu 20.04

Christoph Pleger-2
Hallo,

jetzt habe ich mal von der Kubuntu-Installations-DVD installiert, aber da ist
sogar noch ein Problem mit SDDM hinzugekommen, obwohl dieser sogar Standard-
Loginmanager in Kubuntu 20.04 ist: Im SDDM-Theme breeze wird unten im  Bild
nicht einmal der Pfeil angezeigt, auf den man klicken können sollte, um die
gewünschte Desktop-Session (KDE Plasma, GNOME 3, usw.) auszuwählen.

Viele Grüße
  Christoph

Am Dienstag, 1. September 2020, 11:39:41 CEST schrieb Christoph Pleger:

> [...]
>
> Viele Grüße
>   Christoph

Re: Schriftproblem mit KDE unter Ubuntu 20.04

Klaus Klose
Am Dienstag, den 01.09.2020, 11:39 +0200 schrieb Christoph Pleger:

Hallo Christoph

> Was läuft da falsch?

Spontan würde ich auf ein Problem mit dem Kernelmodul für die
Grafikkarte ak Grafiktreiber tippen?
Wenn Du jetzt sagst, Du hast eine NVIDIA, dann kann ich die aber nicht
weiter helfen

--
Klaus Bernhard Klose