Stromausfall bei upgrade

Frank-35

Hallo liste,
auf meinen Samsung Netbook ist während eines upgrade von 16.04 lts
der rechner aus gegangen.
habe ich noch eine chance das wieder hinzu kriegen?
Der rechner verlangt login und dann Passwort und macht dann nichts mehr
--
               Schöne Grüße Cooldriver Frank

            UBUNTU LINUX XENIAL XERUS 16.04.1 (LTS)
                   XFCE4 und Claws Mail
                    Dell Inspiron 6400

           Mögen hätte ich schon wollen,
      aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
                  Karl Valentin

Re: Stromausfall bei upgrade

Frank-35
Nachtrag

> [...]
> habe ich noch eine chance das wieder hinzu kriegen?
> Der rechner verlangt login und dann Passwort und macht dann nichts

Danach kommt franky@franky-N150P:~$

kann jemand helfen?

-
[...]

MaxXim
Hallo Frank, Hallo alle anderen

Frank schrub am Thu, 7 Sep 2017 22:10:42 +0200:
> [...]
> habe ich noch eine chance das wieder hinzu kriegen?
> Der rechner verlangt login und dann Passwort und macht dann nichts

Neuinstallation wird eventuell die einfachste Variante sein.

Du kannst aber auch von einem Stick oder anderen Medium ein Linux
starten, deine Laufwerke mounten, die Logdateien vom Start ansehen
und so herausfinden, wo es hakt (um das dann manuell zu beheben).

Wäre mir persönlich aber zu aufwändig und die Chance, eine schnelle
Reparaturoption in kurzer Zeit zu finden, zu gering.

Ich würde über diesen Weg nur mein home-Verzeichnis sichern und eine
Neuinstallation machen. Geht meist schneller und man kann sich
vielleicht so auch gleich von Ballast befreien, den man einfach nicht
mehr mit installiert, weil man ihn eh nicht braucht ;)

--
LG Maxx

Re: Stromausfall bei upgrade

Frank-35
Hi Maxx,
Einen Stick mit ubuntu wäre nicht schlecht, kann man so einen Stick
irgendwie käuflich erwerben?

> [...]
> vielleicht so auch gleich von Ballast befreien, den man einfach nicht
> mehr mit installiert, weil man ihn eh nicht braucht ;)

Home Verz hatte ich gestern gesichert, zufällig

[...]

Lutz Müller
Hi,

du hast doch eine Shell, alles was du brauchst.

sudo apt update
eventl.

sudo apt dist-upgrade

man apt
gibt dir Hilfe (q = quit)

irgendwann
sudo apt autoremove

wenn es hakt:
sudo dpkg --configure -a

Am 07.09.2017 um 22:40 schrieb Frank:

> [...]
> irgendwie käuflich erwerben?

> Home Verz hatte ich gestern gesichert, zufällig

Hallo Lutz,
> Hi,
>
> du hast doch eine Shell, alles was du brauchst.

Ja, und man apt funktioniert, nur mein rentnerenglisch ist desolat.

Aus den Vorschlägen würde ich als erstes

sudo apt update oder sudo apt upgrade

was ist zu empfehlen, heute mache ich nichts mehr aus zeitmangel,
aber morgen geht es rund ;)

Für einen Tip bin ich dir dankbar

[...]

Re: Stromausfall bei upgrade Nachtrag

Frank-35
Am Thu, 7 Sep 2017 22:31:10 +0200
schrieb Maxx <[hidden email]>:

> [...]
Ich kann mich einloggen und habe eine funktionierte shell

nachdem sudo apt upgrade abgearbeitet ist wird das Internet verlangt

Frage: kann ich über einen Shell Befehl wlan wieder einrichten?

[...]

DJ Decstasy

Hallo Frank,

über die Shell kannst du grundsätzlich alles erledigen, was du auch über
die Benutzeroberfläche tun kannst; Voraussetzung ist natürlich, dass du
die Befehle kennst.

> Frage: kann ich über einen Shell Befehl wlan wieder einrichten?

Sieh dir mal diesen Artikel an:
https://wiki.ubuntuusers.de/wireless-tools/
Damit solltest du in der Lage sein, eine Verbindung mit deinem WLAN
herzustellen.

Ich empfehle dir aber, dich mit einem Kabel an deinen Router zu klemmen,
das ist in der Regel einfacher. Ein Ubuntu ist normalerweise auf DHCP
gestellt, womit Du kurz nach dem Einstecken eine Verbindung haben
solltest. Das kannst du z.B. prüfen mit "ping google.de" - abbrechen
kannst du es mit strg + c.

Viele Grüße,
Dennis

Re: Stromausfall bei upgrade Nachtrag

Frank-35
Hi Dennis,
danke für Deine angebotene Hilfe-

> [...]
> auf DHCP gestellt, womit Du kurz nach dem Einstecken eine Verbindung
> haben solltest. Das kannst du z.B. prüfen mit "ping google.de" -

morgen habe ich etwas Zeit und probiere mal wie ich weiterkomme,
melde mich dann wieder