Tastatur CyMotion Master Linux G86-21070

Tastatur CyMotion Master Linux G86-21070

tribun-germania-inferior
Hallo,

ich habe mir die CyMotion Master Linux G86-21070 von Cherry zugelegt.
Ist eine klasse Sache.
Cherry hat Treiber für Mandrake, Suse, Debian 3.1 und Fedora nur leider
nicht für Ubuntu. :-(
Natürlich habe ich zuerst einmal versucht den Debian Treiber zu
installieren, ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht die SuSE RPM Package mit alien zu konvertieren,
ohne Erfolg. :-((

Nun hat Cherry seit neustem auch den Source Code zum Download
bereitgestellt.
Nun gebe ich den Befehl:
 sh configure_gnome.sh

Dann bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldungen:

root@ubuntu:~/keyman# sh configure_gnome.sh
checking for g++... no
checking for c++... no
checking for gpp... no
checking for aCC... no
checking for CC... no
checking for cxx... no
checking for cc++... no
checking for cl... no
checking for FCC... no
checking for KCC... no
checking for RCC... no
checking for xlC_r... no
checking for xlC... no
checking for C++ compiler default output file name... configure: error:
C++ compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen.  Schluss.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei
gefunden.  Schluss.

Vielleicht ist das ja nur ein Anfängerfehler, irgend etwas was ich
übersehen habe?
Kann mir einer von Euch weiter helfen?

Gruß
Heiko

--

Free Source - Free World

------------------------
Interessante Links:

http://www.opensource-cd.de/       160 freie professionelle Programmme
http://www.thunderbird-mail.de/    Das freie Emailprogramm
http://www.firefox-browser.de/     Der weltbeste Internetbrowser
http://firefox.erweiterungen.de/
http://www.nvu-composer.de/        Der freie HTML-Editor
http://openofficeorg.de/           Das Officepaket schlechthin

http://www.ubuntuusers.de
Die freundliche Deutsche Community zur Ubuntu Linux Distribution.
Ein Ort für Optimisten, Umsteiger und Senkrechtstarter

Re: Tastatur CyMotion Master Linux G86-21070

Christian Schnitz
Am Freitag, 23. Dezember 2005 18:33 schrieb tribun-germania-inferior:
> [...]
> nicht für Ubuntu. :-(
> Natürlich habe ich zuerst einmal versucht den Debian Treiber zu
mit dpkg i paketname?

<Fehlermeldungen>

> Vielleicht ist das ja nur ein Anfängerfehler, irgend etwas was ich
> übersehen habe?
> Kann mir einer von Euch weiter helfen?

Dir fehlen ein paar Pakete. Installiere bitte mal build-essential.

Gruß und schöne Feiertage

Christian

Re: Tastatur CyMotion Master Linux G86-21070

Manuel Todorovic
Im UbuntuUsers-Forum gab es dazu auch schon einmal einen Thread.
Es scheint als sei die aktuelle Version unter Breezy nicht lauffaehig.
Die vorgehende jedoch schon.
Vielleicht kannst du dir die ja noch irgendwo her besorgen?
BTW: Die ist dann auch noch Open Source.

Frohe Weihnachten,
Manuel

Re: Tastatur CyMotion Master Linux G86-21070

Gunnar Salbeck
Am Freitag, den 23.12.2005, 18:55 +0100 schrieb Manuel Todorovic:
> [...]
> Die vorgehende jedoch schon.
> Vielleicht kannst du dir die ja noch irgendwo her besorgen?
> BTW: Die ist dann auch noch Open Source.

Hi,

ich habe die alte Version hier bei mir auf der Platte als *.deb Paket.
Wer es per Mail haben möchte der melde sich einfach mal bei mir.

Eine schöne Jesus-Geburtstagsparty an euch alle

Gunnar

Gunnar Salbeck schrieb:

> [...]
>Wer es per Mail haben möchte der melde sich einfach mal bei mir.
>

>Eine schöne Jesus-Geburtstagsparty an euch alle

Ja, wenn ich diese Version von Dir bekommen könnte wäre ich sehr
dankbar. :-)

Gruß
Heiko
-

Free Source - Free World

------------------------

Christian Schnitz schrieb:

>mit dpkg i paketname?

Yes

>Dir fehlen ein paar Pakete. Installiere bitte mal build-essential.

Habe ich gemacht. Es wurden weniger Fehler ausgegeben, aber es verlief
leider nicht fehlerfrei?
Folgendes erscheint:

root@ubuntu:~/keyman# sh configure_gnome.sh
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
checking whether the C++ compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for libtool... /usr/bin/libtool
checking for msgfmt... /usr/bin/msgfmt
checking which components to compile... base,gnome
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating config/make.cfg
checking for gcc... gcc
[...]
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for X... no
configure: error: "Missing X developer files!"
configure: error: "*** Configuration in 'server' failed!"
Entering  server ...
make[1]: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen.  Schluss.
make: *** [clean] Fehler 2
Entering  server ...
make[1]: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei
gefunden.  Schluss.
make: *** [all] Fehler 2
root@ubuntu:~/keyman#

???
Trotzdem Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten

Heiko

--

Free Source - Free World

------------------------
[...]

pslizer
Am Samstag, 24. Dezember 2005 16:23 schrieb tribun-germania-inferior:
>[...]
> checking for X... no
> configure: error: "Missing X developer files!"
>[...]
Genauer hätte er es dir nicht sagen können.
Da steht >"Missing X developer files!"<.
Was schließen wir daraus:
Wir müssen x-window-system-dev installieren.
> Trotzdem Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten
Auch schöne Weihnachten.

--
Mit freundlichen Grüßen: Paul Kieckhefen

Gunnar Salbeck schrieb:

> [...]
>Wer es per Mail haben möchte der melde sich einfach mal bei mir.
>

>Eine schöne Jesus-Geburtstagsparty an euch alle

Schönen Dank,

habe den Treiber problemlos installiert.
Es erscheint keine Extra Menü, sowie unter Suse?
Die Tasten lassen sich jetzt aber unter
System->Einstellungen->Tastenkombinationen  alle ansprechen. Was vorher
nicht ging. :-)
Leider finde ich dort keine "Aktion" für die Tasten Internetbrowser
"vor""zurück" oder "Suchen", "Ausschneiden","Einfügen"usw.
Kann man solche "Aktionen", wie Sie in Tastenkobinationen genannt
werden, auch selber definieren?

Heiko

Ach, bevor ich es vergesse. Frohe Weihnachten.

Free Source - Free World

------------------------

Gunnar Salbeck schrieb:

>Hi,
>
>ich habe die alte Version hier bei mir auf der Platte als *.deb Paket.
>Wer es per Mail haben möchte der melde sich einfach mal bei mir.
>

>Gunnar

Hallo,

mit Hilfe von Gunnar habe ich das Problem gelöst.
Ich denke das es den Einen oder Anderen auch interessieren könnte.
Deswegen möchte ich kurz meinen Lösungsweg aufzeigen.

1. Den alten Treiber "keyman_0.6.0-2-i386.deb" unter Ubuntu 5.10
installieren.

2."kkeymansystray" im Terminalfenster eingeben. Jetzt läuft das Programm
sichtbar in der Systemüberwachung.
Die meisten Tasten funktionieren auch.
Es gibt jedoch keine Möglichkeit gewünschte Funktionen zu zuordnen.
So funktionierten bei mir die Tasten für das Email Programm nicht richtig.
Ist die Taste gedrückt möchte "Kmail" starten. Ich hätte jedoch gerne
Thunderbird da Kmail zu KDE gehört.
Das Funktionierte bei mir in folgender Weise.

3.In der Datei /etc/cherry/keymanrc
die Belegung der Funktionstasten verändern welche sich nicht starten
lassen z.B.:
</Key>
    <Key name="XF86Mail">
        <RunCommandAction name="Mail">
            <Command>mozilla-thunderbird</Command>
        </RunCommandAction>
ändern.
Ich habe lediglich kmail durch mozilla-thunderbird ersetzt.
Neustarten.
Bei mir funktioniert es jetzt prima.
Vielleicht hilft das auch Anderen.

Dir Gunnar Danke ich für Deine Geduld und Hilfe

Gruß
Heiko

--

Free Source - Free World