Treiber für GraKa "AMD FirePro D300"

Frank J.
Hallo,
es hat mich bereits viel Mühe gekostet, Ubuntu auf meinen "Aschenbecher"
[1] zu installieren. Das hat nun endlich funktioniert, aber der Ärger
geht weiter.

Ich möchte hauptsächlich RAW-Fotos mit Darktable auf der Maschine
bearbeiten. Darktable kann dazu über OpenCL die GPU der GraKa verwenden.
Das soll schneller sein, als die CPU. Diese Maschine hat sogar 2
Grafikkarten, die theoretisch parallel für OpenCL verwendet werden
können [2].

Praktisch findet Darktable aber überhaupt kein CL-fähiges Device.
Auch das Commando "clinfo" findet nichts.

Ich habe möglicherweise nicht den richtigen Treiber.
Gibt es überhaupt einen Linux-Treiber, der diese exotische Karte erkennt.
Es gibt da radeon, fglrx, amdgpu, amdgpu-pro.
Derzeit ist "radeon" installiert.

Auf den Treiber-Download-Seiten von AMD [3] gibt es den Typ "FirePro
D300" gar nicht.
Nur auf der AMD-Apple-Partner-Seite findet man was dazu [4].

Eine Treiber-Installation von der AMS-Webseite hat mit gerade das System
un-bootbar gemacht. Ich konnte das gerade noch wieder deinstallieren.

Also doch lieber was aus den Repositiories. Aber welche Pakete muss ich
auswählen. Wenn ich amdgpu-pro versuche, gibt es Abhängigkeitsprobleme
das lässt sich nicht auswählen.

Wie kann ich OpenCL für diese Grafikkarte auf Ubuntu aktivieren?
Ich fahre derzeit 16.04 LTS.
Würde ein Upgrade auf 16.10 helfen (aktuellerer Kernel).

Die Hardware stammt von Ende 2013 und ich habe heraus gefunden das die
Karte der "FirePro W7000" ähnelt und der Chip vom Typ "Pitcairn" ist.

[1] http://www.apple.com/de/mac-pro/
[2] http://www.darktable.org/usermanual/ch10s02s08.html.php
[3]
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Workstation-Graphics-Drivers.aspx