Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung

Klaus-Jürgen Ruloff
Hallo Liste,
ich möchte die Bildschirm-Abschaltung meines Desktop-PCs (18.04 LTS mit
Ubuntu-Gnome) deaktivieren. Habe in den Systemeinstellungen die
entsprechenden Schalter für Bildschirm-Abschaltung auf NIE und
Bildschirm-Sperre auf AUS gesetzt, leider ohne Erfolg. Der Bildschirm
wird nach wie vor nach 10 Minuten abgeschaltet. Wer kann mir einen Tipp
geben?

Gruß Klaus

Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung

Christoph Schmees
Am 11.09.2018 um 13:55 schrieb Klaus-Jürgen Ruloff:
> [...]
> Bildschirm-Sperre auf AUS gesetzt, leider ohne Erfolg. Der Bildschirm
> wird nach wie vor nach 10 Minuten abgeschaltet. Wer kann mir einen Tipp

habe nicht genau verstanden: Warst du beim Bildschirmschoner oder in
der Energieverwaltung? Letzteres ist der Ort, an dem du deine
Einstellungen machen musst.

hth, Christoph

Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung

Klaus-Jürgen Ruloff
Die Einstellung Bildschirm abschalten habe ich in der Energieverwaltung
auf "Bildschirm abschalten <nie> gesetzt. Die Bildschirmsperre habe ich
unter Datenschutz auf <Aus> gesetzt.

Am 11.09.2018 um 17:36 schrieb Klaus-Jürgen Ruloff:
> Die Einstellung Bildschirm abschalten habe ich in der Energieverwaltung
> auf "Bildschirm abschalten <nie> gesetzt. Die Bildschirmsperre habe ich
> unter Datenschutz auf <Aus> gesetzt.

... ((TOFU entsorgt))

1. welche Einstellung hast du in der Energieverwaltung bei "... in
den Energiesparmodus versetzen"?
2. hast du unter "Bildschirmschoner" eben den deaktiviert?

hth, Christoph

Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung

Klaus-Jürgen Ruloff
In den  Energie-Einstellungen gibt es bei mir keinen Energiesparmodus
und keinen Bildschirmschoner.

Gruß Klaus

Am 11.09.2018 um 23:05 schrieb Klaus-Jürgen Ruloff:
> In den  Energie-Einstellungen gibt es bei mir keinen Energiesparmodus

? merkwürdig. Gibt es etwa Vergleichbares? Soweit ich das weiß, gibt
es Energiesparen für *jede* HW. Aber da bin ich raus, da müssen
andere helfen.

> und keinen Bildschirmschoner.

der ist auch nicht *unter* den Energie-Einstellungen, sondern eine
eigene Option *neben* ihnen (in einer anderen Rubrik). Bei mir heißt
die Rubrik "Darstellung". Wie die Rubrik bei dir heißt, weiß ich
nicht: Ich benutze das auf Ubuntu beruhende Mint.

hth, Christoph

Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung

Klaus-Jürgen Ruloff
Hallo Christoph,

danke für Deine Hinweise. Das Problem mit der Bildschirmabschaltung ist
ja nicht wirklich groß, sondern nur lästig. Mich stört, dass etwas nicht
funktioniert, was eigentlich trivial sein sollte. Vielleicht hat ja noch
jemand einen Lösungsvorschlag, sonst kann ich auch damit leben.

Gruß Klaus

Am 12.09.2018 um 08:50 schrieb Christoph Schmees:

> [...]
> die Rubrik "Darstellung". Wie die Rubrik bei dir heißt, weiß ich
> nicht: Ich benutze das auf Ubuntu beruhende Mint.

Peter Hennicke
Hallo zusammen,

das ist nur so ein Gedanke, aber kann man das vielleicht auch am
Bildschirm selbst einstellen? Es soll ja Bildschirme geben, die das können.

viele Grüße
Peter

Am 12.09.2018 um 09:14 schrieb Klaus-Jürgen Ruloff:

> [...]
> funktioniert, was eigentlich trivial sein sollte. Vielleicht hat ja noch
> jemand einen Lösungsvorschlag, sonst kann ich auch damit leben.

Rainer-17

Am Wed, 12 Sep 2018 09:14:37 +0200
schrieb Klaus-Jürgen Ruloff <[hidden email]>:

> Das Problem mit der Bildschirmabschaltung ist ja nicht wirklich groß,
> sondern nur lästig. [..] Vielleicht hat ja noch jemand einen
> Lösungsvorschlag,

Versuch's mal so: System -> Einstellungen -> Startprogramme: Dort
"Bildschirmschoner" deaktivieren (s. auch:
https://www.giga.de/downloads/ubuntu-os/tipps/ubuntu-autostart-programme-hinzufuegen-und-entfernen-so-geht-s/)

Nebenbei: Da Du konsequent beim TOFU bleibst, empfehle ich Dir die
Lektüre dieses Artikels:

https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

Viele Grüße

Rainer

Am 12.09.2018 um 09:34 schrieb Rainer:

> Hallo,

> Versuch's mal so: System -> Einstellungen -> Startprogramme: Dort
> "Bildschirmschoner" deaktivieren (s. auch:
> [...]

Unter den o.g. Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt
Bildschirmschoner. Auch unter Autostart ist nichts von Bildschirmschoner
oder Screensaver zu finden. Habe jetzt den Desktop auf "Ubuntu mit
Wayland" umgestellt. Das ist zwar keine Lösung aber es hatte Erfolg-

Gruß Klaus

Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung

Klaus Schäfer
Am 12.09.2018 um 17:19 schrieb Klaus-Jürgen Ruloff:

> [...]
> Bildschirmschoner oder Screensaver zu finden. Habe jetzt den Desktop
> auf "Ubuntu mit Wayland" umgestellt. Das ist zwar keine Lösung aber es

Moin moin,

ich habe mal bei mir (XFCE) nachgeschaut. Dort sind alle
Energiespareinstellungen deaktiviert. Trotzdem kann man den (Reiter
"Bildschirm") Regler "schwarzer Bildschirm nach" verschieben und nach
dieser Zeit wird der Bildschirm auch schwarz. Einstellbar ist von "nie"
ganz links bis "60 min" ganz rechts.

Gruß Klaus

Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung gelöst!

Klaus-Jürgen Ruloff

Am 12.09.2018 um 18:14 schrieb Klaus Schäfer:

> [...]
> ganz links bis "60 min" ganz rechts.
>
> Gruß Klaus
>
> Der Fehler lag in einer der Bildschirm-Konfigurationsdateien unter
~/.config. Ich habe die Dateien durch die entsprechenden aus einem
funktionierenden System ersetzt und es funktioniert.

Danke an alle Beteiligten.
Gruß Klaus

Aw: Re: Ubuntu-18.04 Bildschirm-Abschaltung gelöst!

StefanFlöther
Hallo,

eine Lösungsmöglichkeit fällt mir noch ein.

Der Kundensupport von TUXEDO Computers in Königsbrunn hatte mir bezüglich von Problemen mit den Touchpad folgendes Tool zur Einstellung empfohlen.
Damit lassen sich, meine ich, auch Einstellung am Bildschirm vornehmen.

"...evtl.. müssen SIe im Terminal strg+alt+t gnome tweaks installieren.

sudo apt install gnome-tweaks

im der deutschen Gnome umgebung heißt dass Optimierungen.

Sie könne dass auch übers Terminal mit dem Befehl gnome-tweaks starten.

strg+alt+t

gnome-tweaks..."

Grüße Stefan
Lüneburg