Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Frank J.
Hallo,
die Version 16/04 LTS ist nun schon eine Weile verfügbar.
Mein 14/04 LTS (Synaptic) hat mir aber bisher noch keinen Upgrade
"vorgeschlagen".

Ich habe irgendwo gelesen, das würde erst erfolgen, wenn die erste
korrigierte Version bereit steht, also 16/04.1.

Sollte ich darauf warten?
Weiß jemand, wann das sein wird?

Was passiert, wenn ich die /etc/apt/sources.list manuell ändere und
"apt-get dist-upgrade" starte?
Ist das dann ein grundsätzlich anderes Update-Verfahren, als wenn ich
auf die "Aufforderung" warte?

--
Frank

Re: Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Gerrit Wenig-2
Hallo,

Am 06.06.2016 um 20:45 schrieb Frank J.:
> [...]
>
> Ich habe irgendwo gelesen, das würde erst erfolgen, wenn die erste
> korrigierte Version bereit steht, also 16/04.1.

Das ist korrekt, das Upgrade wird erst mit 16.04.1 angeboten.

> Sollte ich darauf warten?
> Weiß jemand, wann das sein wird?

Laut dem Release Plan kommt 16.04.1 ende Juli.

https://wiki.ubuntu.com/XenialXerus/ReleaseSchedule

> Was passiert, wenn ich die /etc/apt/sources.list manuell ändere und
> "apt-get dist-upgrade" starte?
> Ist das dann ein grundsätzlich anderes Update-Verfahren, als wenn ich
> auf die "Aufforderung" warte?

Hier findest Du eine Beschreibung wie Du jetzt schon das Upgrade auf
16.04 machen kannst.

http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-14-04-auf-16-04-lts-upgraden-so-gehts/

Gruß,
Gerrit

Am 07.06.2016 um 16:27 schrieb Gerrit Wenig:
> Hier findest Du eine Beschreibung wie Du jetzt schon das Upgrade auf
> [...]

Hallo,
der erste Versuch eines Upgrade von 14.04 LTS auf 16.04 LTS ist schief
gegangen.

> sudo update-manager -d

Der Boot-Vorgang endet nun auf einem schwarzen Bildschirm, noch vor dem
Login.

Gut, dass das nur die Test-Version war. Ich hatte vor ein paar Monaten
mal die Partition geklont und somit eine Kopie des Systems gehabt.

Da werde ich nun wohl frisch drüber installieren müssen.
Ich komme noch auf die Konsole, weiß aber nicht, mit welchen Befehlen
ich die Installation evtl. noch retten kann.

--
Frank

Re: Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Nils Kassube-2
Frank J. wrote:
> [...]

> Ich komme noch auf die Konsole, weiß aber nicht, mit welchen Befehlen
> ich die Installation evtl. noch retten kann.

Ich würde die Befehle

sudo apt-get install -f
sudo dpkg --configure -a

probieren - evtl. mehrfach abwechselnd. Möglicherweise hilft das aber
nicht, weil noch immer Abhängigkeitsprobleme bleiben. Dann hilft es
evtl., die als Problem benannten Pakete in der neuen Version direkt mit
dpkg zu installieren. Die sollten bereits auf dem Rechner im Verzeichnis
/var/cache/apt/archives/ zu finden sein. Installieren geht mit dem
Befehl

sudo dpkg -i <name der paketdatei>

und danach nochmal die zuerst genannten Befehle probieren.

Nils

Re: Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Maik Holtkamp-2

Gerrit Wenig wrote/schrieb @ 2016-06-07 16:27 (UTC+0200)

> Das ist korrekt, das Upgrade wird erst mit 16.04.1 angeboten.

Obwohl 16.04.1 fertig ist, bekomme ich hier kein upgrade angeboten:

---cut---
root@fsng:~# do-release-upgrade
Checking for a new Ubuntu release
No new release found
---cut---

14.04-server (amd64).

--
- maik

Re: Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Oliver Grawert
hi,
Am Montag, den 25.07.2016, 16:39 +0200 schrieb Maik Holtkamp:

> [...]
>
> Gerrit Wenig wrote/schrieb @ 2016-06-07 16:27 (UTC+0200)

> Obwohl 16.04.1 fertig ist, bekomme ich hier kein upgrade angeboten:

die meta dateien die do-release-upgrade (und update-manager) nutzen sind
noch nich upgedated ... sollte bis ende der woche passiern ...

ciao
        oli

Re: Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Frank J.
Am 25.07.2016 um 16:52 schrieb Oliver Grawert:
..

> [...]
> die meta dateien die do-release-upgrade (und update-manager) nutzen sind
> noch nich upgedated ... sollte bis ende der woche passiern ...

Hallo,
inzwischen wird das angeboten. Ich habe den Upgrade von 14.04 LTS auf
16.04 LTS am Wochenende erfolgreich durchgeführt.
Die deaktivierten PPAs für meine speziellen Interessengebiete, in denen
ich immer sehr aktuelle Programmversionen haben möchte, richte ich
gerade wieder ein.

Ein Problemchen habe ich noch mit dem Gnome-Desktop:
Vorher hatte ich eine Task-Leiste mit den laufenden Programmen am
unteren Bildschirmrand, ein Programm-Hauptmenü oben Links und ein paar
Applets in der oberen Leiste.
Das ist alles verschwunden und ich weiß nicht mehr, wo ich das wieder
einrichten kann.
Weiß jemand, wie man das wieder installiert oder einschaltet?

--

Frank