Windows / Linux fernsteuern?

Thomas Kraus-Rump-2
Hallo Ubuntu List,

unter Menu -> Internet, liegt das Program 'Terminal Server Client' ver-

borgen. Nun würde ich gerne eine Verbindung zu einem entfernten Win_XP

Rechner aufbauen. Vielleicht jemand in der Runde der schon Erfahrungen

mit dererlei Ausflügen gemacht hat; würde mich über eine kurze "weg-

weisung" freuen!

Gruß  --tom

Re: Windows / Linux fernsteuern?

Timo Zimmermann

Re: Windows / Linux fernsteuern?

Dirk Deimeke

> [...]
> Rechner aufbauen. Vielleicht jemand in der Runde der schon Erfahrungen
> mit dererlei Ausflügen gemacht hat; würde mich über eine kurze "weg-

Du musst auf dem Windows-Rechner die "Terminal-Dienste" freischalten
(auch in der Windows-Firewall).

Dann muss auf dem Ubuntu-Rechner noch rdesktop installiert werden und
los gehts.

Dirk

Re: Windows / Linux fernsteuern?

Ralf Mörler
Hallo --tom,

Am Wed, 18 Jan 2006 13:59:08 +0100 schrieb Thomas Kraus-Rump:

> unter Menu -> Internet, liegt das Program 'Terminal Server Client' ver-

[...]

> mit derlei Ausflügen gemacht hat; würde mich über eine kurze "weg-
>
> weisung" freuen!

XP-Rechner für Remotedesktop-Verbindungen konfigurieren.

Ubuntu TSC
Rechnername: IP des XP Rechners
Protokoll: RDP oder RDPv5 (funktioniert hier beides mit W2K3 SRV)

Rest erklärt sich von selbst

Viel Spaß
Ralf