firefox stuerzt ab

Frank Streitz
Ich komme mit meinem firefox 1.07 (breezy) nicht mehr ins Ubuntu-forum
(weder englisch noch deutsch). Er stürzt einfach ohne Fehlermeldung ab.
Wenn ich mit Google danach suche, stürzt er bei den relevanten Seiten,
die mir helfen könnten, auch ab.

Ist das Problem bekannt oder tritt das nur bei mir auf?

Gruß, Frank

Re: firefox stuerzt ab

Volker Eckert
Am Sonntag, den 13.11.2005, 10:35 +0100 schrieb Frank Streitz:
> Ich komme mit meinem firefox 1.07 (breezy) nicht mehr ins Ubuntu-forum
> (weder englisch noch deutsch). Er st�rzt einfach ohne Fehlermeldung ab.
> Wenn ich mit Google danach suche, st�rzt er bei den relevanten Seiten,
> die mir helfen k�nnten, auch ab.
>
> Ist das Problem bekannt oder tritt das nur bei mir auf?
ich hab das noch nie gehabt.
Ruf doch den Mozilla mal aus der Konsole auf, wenn der was vermisst wird
er es in der Konsole evtl. melden.

Gru� Volker

Re: firefox stuerzt ab

Keywan Najafi Tonekaboni
Hallo,

Am Sonntag, den 13.11.2005, 11:43 +0100 schrieb Volker Eckert:

> ich hab das noch nie gehabt.
> Ruf doch den Mozilla mal aus der Konsole auf, wenn der was vermisst wird
> er es in der Konsole evtl. melden.
wir haben unser internet-cafe letztens auf Ubuntu Breezy umgestellt
(vorher war es Debain Sarge) und uns berichteten User auch von
regelmaessigen Firefox abstuerzen, zb. bei MySpace oder der
Reiseauskunft. Ich hatte leider noch keine Zeit da genauer nachzuschauen
und evtl. einen Bugreport zu schreiben

Gruesse,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people@world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
On Sun, Nov 13, 2005 at 11:43:08AM +0100, Volker Eckert wrote:

> ich hab das noch nie gehabt.
> Ruf doch den Mozilla mal aus der Konsole auf, wenn der was vermisst wird
> er es in der Konsole evtl. melden.

Der vermisst nichts. Firefox startet problemlos und stürzt nur bei
Seiten vom Ubuntu-Forum ab. IMHO kommt das durch einen Bufferoverflow.
*Alle* anderen Webseiten kann ich problemlos aufrufen.

Mein System ist übrigens ganz neu installiert und mit Sicherheit nicht
kompromittiert. bei Firefox habe ich nichts verändert, sondern nur das
Originalicon laut Anleitung wieder hergestellt.

BTW: Bitte schicke Deine Mails bitte nur an die Liste und nicht auch noch
eine Kopie an mich.

Gruß, Frank
--
pgp public key available from keyservers

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
On Sun, Nov 13, 2005 at 11:54:37AM +0100, Keywan Najafi Tonekaboni wrote:

> [...]
> regelmaessigen Firefox abstuerzen, zb. bei MySpace oder der
> Reiseauskunft. Ich hatte leider noch keine Zeit da genauer nachzuschauen

Na, wenigstens bin ich nicht alleine. ;-) Komischerweise hatte ich das
Problem bei meiner letzten Installation von Breezy, die ich wegen einer
defekten FP kicken mußte, nicht.

Kann es nicht sein, daß irgendwelche Scriptkiddies Code auf bestimmte
Webseiten eingeschleust haben, der einen Bufferoverflow verursacht?

Gruß, Frank
--
pgp public key available from keyservers

Re: firefox stuerzt ab

Thilo Six
Frank Streitz schrieb am 13.11.2005 12:07:
> [...]

> kompromittiert. bei Firefox habe ich nichts ver?ndert, sondern nur das
> Originalicon laut Anleitung wieder hergestellt.

das Icon benutze ich auch.

> Gru?, Frank

Also ich war grad mit Firefox auf diesen seiten:

http://www.ubuntuforums.org
http://www.ubuntuforums.org
http://www.ubuntu-forum.de

Alle ohne Probleme.

$ sudo apt-show-versions mozilla-firefox
mozilla-firefox/unknown uptodate 1.0.7-0ubuntu20

Ist also ein lokales Problem w?rde ich sagen.
Aus meiner Erfahrung ist da was im Profil nicht mehr OK.

Mach mal alle Feuerf?chse zu und wechsel mal ins Profil-Verzeichnis.
L?sch dort mal die Dateien "compreg.dat" und "XUL.mfasl".

Dann probiers nochmal.

MfG Thilo

PS. Notfalls das komplette Profil sichern (~/.mozilla/firefox) und mit
    einem neuen beginnen. Zum Testen.

Re: firefox stuerzt ab

Volker Eckert
Am Sonntag, den 13.11.2005, 11:54 +0100 schrieb Keywan Najafi
Tonekaboni:

> [...]
> regelmaessigen Firefox abstuerzen, zb. bei MySpace oder der
> Reiseauskunft. Ich hatte leider noch keine Zeit da genauer nachzuschauen
Hilfreich w�re es wenn ihr mal konkrete URLs schreiben w�rdet.
Es gibt zB. Reiseauskunft.de und .com und es gibt einige Ubuntuforen.

Gru� Volker

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
On Sun, Nov 13, 2005 at 01:11:35PM +0100, Thilo Six wrote:
> Frank Streitz schrieb am 13.11.2005 12:07:

> Also ich war grad mit Firefox auf diesen seiten:

> http://www.ubuntuforums.org
> http://www.ubuntuforums.org
> http://www.ubuntu-forum.de

> Alle ohne Probleme.

Meiner stürzt auf diesen Seiten ab.

> $ sudo apt-show-versions mozilla-firefox
> mozilla-firefox/unknown uptodate 1.0.7-0ubuntu20

Angeblich habe ich firefox gar nicht installiert. ;-) Er läßt sich aber
problemlos über die Kommandozeile und über das Icon aufrufen.

> Ist also ein lokales Problem würde ich sagen.
> Aus meiner Erfahrung ist da was im Profil nicht mehr OK.

> Mach mal alle Feuerfüchse zu und wechsel mal ins Profil-Verzeichnis.
> Lösch dort mal die Dateien "compreg.dat" und "XUL.mfasl".

> Dann probiers nochmal.

Den Tip werde ich mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, muß ich halt
purgen und neu installieren.

> PS. Notfalls das komplette Profil sichern (~/.mozilla/firefox) und mit
>     einem neuen beginnen. Zum Testen.

Werde ich machen und dann berichten, danke!

Gruß, Frank

On Sun, Nov 13, 2005 at 01:48:46PM +0100, Frank Streitz wrote:

> Angeblich habe ich firefox gar nicht installiert. ;-) Er läßt sich aber
> problemlos über die Kommandozeile und über das Icon aufrufen.

Mit 'firefox  -version' zeigt er aber die richtige Version an.

> Den Tip werde ich mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, muß ich halt
> purgen und neu installieren.

Das Löschen brachte nichts. Jetzt stürzt sogar Google manchmal ab. ;-)

> Werde ich machen und dann berichten, danke!

Jetzt kommt der nächste Versuch. Ich werde das Profil umbenennen.
Done:
Hat leider auch nichts genützt. Hier hilft wohl nur noch eine Radikalkur. :-((

Gruß, Frank

Re: firefox stuerzt ab

Keywan Najafi Tonekaboni

Am Sonntag, den 13.11.2005, 13:11 +0100 schrieb Thilo Six:
> $ sudo apt-show-versions mozilla-firefox
> mozilla-firefox/unknown uptodate 1.0.7-0ubuntu20

mozilla-firefox ist nur ein paket, welches das eigentliche paket firefox
installiert. halt so eine paketumbennenungssache. ;-)

mit dlocate kann mensch herausfinden, von welchem paket eine datei
isntalliert wird, zb

dlocate firefox

dlocate muss aber erst installiert werden. anstelle apt-show-versions
laesst sich auch

apt-cache policy firefox

verwenden. apt-cache ist standardmaessig installiert.

Ich werde spaeter mal bei uns im i-cafe sein und dort mal ausprobieren
und genaue urls nennen, bzw schauen was firefox zum stolpern bringt.
Leider stuerzt es nicht sofort ab, sondern "unvorhersagbar" nach einer
weile.

Ich selber nutze ja unter powerpc epiphany. ich habe mit den genannten
urls selber auch keine probleme unter firefox.

Gruesse,

Keywan

On Sun, Nov 13, 2005 at 02:40:11PM +0100, Keywan Najafi Tonekaboni wrote:

> [...]
> und genaue urls nennen, bzw schauen was firefox zum stolpern bringt.
> Leider stuerzt es nicht sofort ab, sondern "unvorhersagbar" nach einer

Bei mir reicht es mittlerweile, wenn ich im firefox in der
Google-Suchleiste "ubuntu+firefox" eingebe, um das Teil zum Absturz zu
bringen.

Da hilft jetzt wohl nur noch eine Radikalkur. Leider habe ich soviel
Plugins installiert, die auch mit anderen Anwendungen wie z.B. Totem
usw. zusammenhängen, daß es eine riesige Arbeit wird, den jetzigen Stand
wieder herzustellen. :-((

Gruß, Frank

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
On Sun, Nov 13, 2005 at 02:57:39PM +0100, Frank Streitz wrote:

> [...]
> Plugins installiert, die auch mit anderen Anwendungen wie z.B. Totem
> usw. zusammenhängen, daß es eine riesige Arbeit wird, den jetzigen Stand

Hat leider auch nicht geholfen. Fehlermeldung:Speicherzugriffsfehler.

Ratlos, Frank
--
pgp public key available from keyservers

Re: firefox stuerzt ab

Bernhard-3
Hallo!

Frank Streitz schrieb:

> Hat leider auch nicht geholfen. Fehlermeldung:Speicherzugriffsfehler.
>
> Ratlos, Frank

Hast du schon mal versucht, eine offizielle Mozilla Firefox Version
(etwa nach /opt) zu installieren und dann zu sehen, ob dein Problem am
Ubuntu-Firefox Paket oder an deinem Profil-Ordner liegt?

Gr?sse,
Bernhard

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
On Sun, Nov 13, 2005 at 04:33:07PM +0100, Bernhard wrote:

> Hast du schon mal versucht, eine offizielle Mozilla Firefox Version
> (etwa nach /opt) zu installieren und dann zu sehen, ob dein Problem am
> Ubuntu-Firefox Paket oder an deinem Profil-Ordner liegt?

Nein noch nicht, aber am Profilordner kann es IMO nicht mehr liegen, da
ich '~/.mozilla' komplett gelöscht hatte.

Ist wohl jetzt meine letzte Möglichkeit, ein offizielles Mozilla-Paket
zu installieren.

Gruß, Frank

Keywan Najafi Tonekaboni schrieb am 13.11.2005 14:40:
> [...]

> installiert. halt so eine paketumbennenungssache. ;-)
>
> mit dlocate kann mensch herausfinden, von welchem paket eine datei

danke f?r den Tip.  ;)

> [...]
> laesst sich auch
>
> apt-cache policy firefox
>
> verwenden. apt-cache ist standardmaessig installiert.

$ apt-cache policy firefox
firefox:
  Installiert:1.0.7-0ubuntu20
  M?gliche Pakete:1.0.7-0ubuntu20
  Versions-Tabelle:
 *** 1.0.7-0ubuntu20 0
        500 http://de.archive.ubuntu.com breezy/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

$ firefox  -version
Mozilla Firefox 1.0.7, Copyright (c) 1998 - 2005 mozilla.org

http://www.ubuntuforums.org
http://www.ubuntu-forum.de

Die dritte seite sollte eigentlich
http://www.ubuntuusers.de
sein. (Copy und Paste fehler)

Ich hab grad nochmal mit einem leeren (aka default) Profil
diese Seiten besucht. Alles OK.

Frank sagte etwas von installierten Plugins. Also die Plugins
sind meiner Erfahrung nach nicht ganz ohne.

Ich hab hier nur Adblock und das deutsche Sprachpacket installiert.
IMHO gabs da einer ?nderung der ABI bei dem Versionssprung auf 1.0.7 .

Frank sind _alle_ installierten Plugins f?r dieses Release konzipiert?
Kannst du mal ganz ohne Plugins probieren?

MfG Thilo

PS. Das letzte mal als ich Speicherzugriffsfehler hatte, war der RAM
    defekt.

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
On Sun, Nov 13, 2005 at 05:19:33PM +0100, Thilo Six wrote:

> [...]

> http://www.ubuntuusers.de
> sein. (Copy und Paste fehler)

> Ich hab grad nochmal mit einem leeren (aka default) Profil

Hat bei mir auch nichts geholfen.

> Frank sagte etwas von installierten Plugins. Also die Plugins
> sind meiner Erfahrung nach nicht ganz ohne.

> Frank sind _alle_ installierten Plugins für dieses Release konzipiert?
> Kannst du mal ganz ohne Plugins probieren?

Hat auch nichts genützt. Erst mit dem Binary von "mozilla.org" läuft
jetzt wieder alles normal. Habe alles andere vorher probiert.

> PS. Das letzte mal als ich Speicherzugriffsfehler hatte, war der RAM
> defekt.

Nicht unbedingt. Diese Befürchtung habe ich zwar auch immer, daß
zumindest ein Hardwarefehler vorliegt, hat sich aber zum Glück noch nie
bewahrheitet. Waren bis jetzt immer Softwareprobleme.

Na ja, für die Leute, die das gleiche Problem haben: Binary nach /opt
installieren, und alles wird gut. Jetzt kann ich wieder auf die Seiten,
wo er vorher abgestürzt ist. Wird nur jede Menge Arbeit, bis ich alles
wieder wie vorher eingeichtet habe. Allerdings werde ich bei den Plugins
wählerischer sein. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Frank
--
pgp public key available from keyservers

Re: firefox stuerzt ab

Pierre Gillmann
Hey Frank,

ein Tipp noch von mir:
sudo dpkg --purge firefox && sudo apt-get install firefox
Vielleicht geht das ja. Wenn Abhängigkeitsprobleme sind:
sudo dpkg --purge --force-all && sudo apt-get -f install
manchmal muss ich es mit meinem Debian tun (ubuntu liegt hier auch als
Zweitsystem, habe nur kaum Zeit für alle).

cheers
  Pierre

PS: Sry für die Private Mail vorher, hatte total verpeilt, dass "Reply
to List" nur mit CTRL + L geht.

Re: firefox stuerzt ab

Frank Streitz
Pierro Gillmann meinte am 14.11.05 um 18:36:

> sudo dpkg --purge firefox && sudo apt-get install firefox
> Vielleicht geht das ja. Wenn Abhängigkeitsprobleme sind:
> sudo dpkg --purge --force-all && sudo apt-get -f install

Habe inzwischen rausgefunden, daß es kein Abhängigkeitsproblem war,
sondern daß ein paar installierte Truetype-Schriften nicht die richtigen
Rechte hatten, und das führt AFAIR zum Absturz von firefox, wenn er auf
diese zugreifen will.
Aber jetzt habe ich das Binary installiert, und das tut es auch.

Gruß, Frank
--
** pgp public key available from keyservers **