gdm3 in Ubuntu 16.04

Christoph Pleger-4
Hallo,

ich habe in Ubuntu xenial gdm3 installiert und bei der Installation als
nach dem Boot zu startenden Displaymanager ausgewählt. Beim nächsten Boot
blieb der Rechner aber im kubuntu-Splashscreen hängen, daher habe ich den
Rechner dann von DVD gestartet und die Bootoptionen "nosplash" und
"noplymouth" hinzugefügt. Nach einem weiteren Boot erschien dann immer
noch kein gdm3-Login, sondern nur der Text-Login. Obwohl ps zeigte, dass
gdm3 und X liefen, wurde nach Umschalten auf die graphische Konsole nur
ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Weiß jemand, wie ich nun den gdm3 zu richtigem Funktionieren bringen kann?

Viele Grüße
  Christoph Pleger

Re: gdm3 in Ubuntu 16.04

H.-Ste. Neumeyer
Am Montag, 11. Juli 2016, 10:59:22 CEST schrieb Christoph Pleger:

Hallo Christoph

> Weiß jemand, wie ich nun den gdm3 zu richtigem Funktionieren bringen kann?

Naja, ich hätte zuerst mal mit root-Rechten den Befehl

dpkg-reconfigure gdm3

durchlaufen lassen.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux "Sid" (unstable)
Desktop KDE-Plasma, z.Z. überwiegend Vers. 5.6.5
PIM z.Z. Vers. 5.2.2

Abscheußlichkeit hat einen neuen Namen: KDE Plasma

Re: gdm3 in Ubuntu 16.04

Christoph Pleger-4

> Naja, ich hätte zuerst mal mit root-Rechten den Befehl
>
> dpkg-reconfigure gdm3
>
> durchlaufen lassen.

Mehr oder weniger durch Zufall, nämlich weil ich den gesamten Gnome
Desktop haben wollte, stellte ich fest, dass nach Installaton des Pakets
ubuntu-gnome-desktop der GDM3 funktionierte. Offenbar fehlt was
Entscheidendes in den Abhängigkeiten des Pakets gdm3.

Viele Grüße
  Christoph Pleger

Re: gdm3 in Ubuntu 16.04

Christoph Pleger-4
Hallo,

ich schrieb:

> [...]
> ubuntu-gnome-desktop der GDM3 funktionierte. Offenbar fehlt was
> Entscheidendes in den Abhängigkeiten des Pakets gdm3.

Nachdem der gdm3 nun läuft, würde ich gerne das Aussehen verändern. Weiß
jemand, wo man zusätzliche Themes für gdm3 finden kann`?

Viele Grüße
  Christoph Pleger

Re: gdm3 in Ubuntu 16.04

Thomas Stein-2
On 2016-07-14 10:46:03, Christoph Pleger wrote:
> Nachdem der gdm3 nun läuft, würde ich gerne das Aussehen verändern. Weiß
> jemand, wo man zusätzliche Themes für gdm3 finden kann?

Meine erste Anlaufstelle für alle möglichen Gnome-Themes ist
<https://www.gnome-look.org>. Da gibt es auch eine Kategorie GDM-Themes.

MfG

Thomas Stein
--
Eine Sig ist genauso  überflüssig  wie beim  Einkaufen die Hose. In irgendeinem
abstrakten Sinne käme man natürlich ohne aus, wenn man sein Portemonnaie in die

Re: gdm3 in Ubuntu 16.04

Christoph Pleger-4
Hallo,

Thomas Stein schrieb:

> Meine erste Anlaufstelle für alle möglichen Gnome-Themes ist
> <https://www.gnome-look.org>. Da gibt es auch eine Kategorie GDM-Themes.

Die Themes dort scheinen (fast) alle für GDM 2 zu sein ...

Viele Grüße
  Christoph

Re: gdm3 in Ubuntu 16.04

Thomas Stein-2
On 2016-07-19 11:08:22, Christoph Pleger wrote:
> Die Themes dort scheinen (fast) alle für GDM 2 zu sein ...

Ich habe mich gerade nochmal auf
<http://www.techytalk.info/ubuntu-debian-gdm-login-screen-theme-wallpaper/>
belesen. GDM3 benutzt wohl ganz normal die GNOME3-Themes. Was
standardmäßig fehlt, ist anscheinend die Möglichkeit, es gescheit
einzustellen (ich habe keine Erfahrung mit GNOME/GDM3, ich benutze
lightdm und Xfce 4.12).

Auf der oben genannten Seite habe ich dazu folgendes gefunden:

mit

sudo ln -s /usr/share/applications/gnome-appearance-properties.desktop /usr/share/gdm/autostart/LoginWindow/gnome-appearance-properties.desktop

einen Link zum Starter des Erscheinungsbild-Programms im
Autostartverzeichnis von anlegen.

Danach abmelden, das Programm zum Einstellen des Erscheinungsbilds sollte jetzt
im GDM3-Bildschirm angezeigt werden. Jetzt kann man sich aus den systemweit
installierten GNOME3-Themes eins auswählen oder die einzelnen Bestandteile
(Themes, Hintergrundbilder, Icons usw.) beliebig kombinieren.

Danach ganz normal anmelden und mit

sudo rm /usr/share/gdm/autostart/LoginWindow/gnome-appearance-properties.desktop

den vorher angelegten Link wieder löschen, damit beim nächsten Start der
Loginbildschirm wieder "normal" angezeigt wird.

Mfg,

Thomas Stein