png Dateien

Frank-35

Hallo liste,
ich habe nach *.png dateien gesucht und 35906 Dateien gefunden
Werden diese Dateien gebraucht oder kann ich *.png's löschen??

Im voraus danke

--
               Schöne Grüße Cooldriver Frank

            UBUNTU LINUX Trusty Thar 14.04 (LTS)
                   XFCE4 und Claws Mail
                    Dell Inspiron 6400

           Mögen hätte ich schon wollen,
      aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
                  Karl Valentin

Re: png Dateien

Rainer-17
Hallo Frank,

Am Sun, 20 Dec 2015 10:48:43 +0100
schrieb Frank <[hidden email]>:

> ich habe nach *.png dateien gesucht und 35906 Dateien gefunden
> Werden diese Dateien gebraucht oder kann ich *.png's löschen??

Wie wär's, wenn Du Dir mal so eine Datei ansehen würdest? Dann
beantwortet sich von selbst, dass es außer Dir niemand beurteilen kann.

Viele Grüße

Rainer

Re: png Dateien

Frank-35
Am Sun, 20 Dec 2015 11:01:26 +0100
schrieb Rainer <[hidden email]>:

> Hallo Frank,

> Wie wär's, wenn Du Dir mal so eine Datei ansehen würdest? Dann
> beantwortet sich von selbst, dass es außer Dir niemand beurteilen
> kann.
Habe ich, lauter mir nichtssagende Bildchen..........

[...]

Am Sun, 20 Dec 2015 11:05:47 +0100
schrieb Frank <[hidden email]>:

> Habe ich, lauter mir nichtssagende Bildchen..........

Naja, was machst Du denn normalerweise mit Bildern, die Du nicht
brauchst?

Re: png Dateien

Rainer-17
Am Sun, 20 Dec 2015 11:49:10 +0100
schrieb Rainer <[hidden email]>:

> Naja, was machst Du denn normalerweise mit Bildern, die Du nicht
> brauchst?

... allerdings würde ich mir vorher mal die Speicherpfade ansehen: Z.B.
sind viele der Icons, die das System bzw. der Desktop verwendet, im
png-Format abgespeichert. Wenn Du zu radikal vorgehst, könnte es sonst
passieren, dass alle Icons weg sind.

Re: png Dateien

Frank-35

Hi Rainer,
> [...]
> im png-Format abgespeichert. Wenn Du zu radikal vorgehst, könnte es
> sonst passieren, dass alle Icons weg sind.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher,
schöne Tage noch

[...]

H.-Ste. Neumeyer
Am Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:48:43 schrieb Frank:
> Hallo liste,
> ich habe nach *.png dateien gesucht und 35906 Dateien gefunden
> Werden diese Dateien gebraucht oder kann ich *.png's löschen??
>
> Im voraus danke

ls -la .thumbnails/large
ls -la .thumbnails/normal

?

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux "Sid" (unstable)
Desktop KDE Plasma 5
KDE-PIM 4.14.10

Abscheußlichkeit hat einen neuen Namen: KDE Plasma

Re: png Dateien

Frank-35
hi H.-Stefan,

schön Dich mal wieder zu sehen.

> ls -la .thumbnails/large
> ls -la .thumbnails/normal
jede Menge thumbnails, die beiden Pfade einfach löschen??

[...]

Karsten Bonhuis-2
Am 20. Dezember 2015 um 10:48 schrieb Frank <[hidden email]>:

Hallo liste,
ich habe nach *.png dateien gesucht und 35906 Dateien gefunden
Werden diese Dateien gebraucht oder kann ich *.png's löschen??

Hallo,

alle Dateien mit der Endung .png auf dem Computer zu löschen, macht höchstwahrscheinlich jegliche graphische Oberfläche unbenutzbar. Man muss pfadweise entscheiden.

Wenn die irgendwo unterhalb von / liegen, sind da Icons und andere grafische Elemente von allen möglichen Programmen dabei. Völlig normal, dass es die dort gibt. Das Entfernen ist eine Aufgabe für die Paketverwaltung. Der exakte Pfad sollte einen Hinweis darauf geben, zu welchem Programm/Paket die Dateien jeweils gehören.

Auch unterhalb von /home/ gilt: Völlig normal, dass da etwas ist und der Pfad hilft weiter. Vermutlich handelt es sich beim Großteil um irgendeine Art von Cache. Da wäre einfaches Löschen im Grunde ungefährlich (so ungefährlich wie eine so pauschale Aussage eben sein kann), aber auch Sisyphos-Arbeit: Die Dateien werden bei Bedarf immer wieder neu heruntergeladen oder neu berechnet und das kostet Ressourcen und ist im Benutzerempfinden unter Umständen störender als ein paar Dateien auf der Platte, die dann wenig später ohnehin wieder da sind. Normalerweise sollte sich ein Cache im verantwortlichen Programm (z.B. Browser, Bildverwaltung) konfigurieren und/oder löschen lassen.

Ohne konkretes Problem würde ich die Dateien einfach dort lassen wo sie sind.

MfG Karsten

Re: png Dateien

H.-Ste. Neumeyer
Am Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:54:20 schrieb Frank:
> hi H.-Stefan,
>
> schön Dich mal wieder zu sehen.

> jede Menge thumbnails, die beiden Pfade einfach löschen??

Das ist der Cache (Zwischenspeicher) für Vorschaubilder, wie sie z.B. von den
Tooltips oder einem Bildbetrachter benutzt werden.
Den zu löschen ist wenig sinnvoll.

1.
Wird er wieder aufgebaut, wenn z.B. ein Verzeichnis im Dateimanager geöffnet
wird. Oder o.G. Anwendungen das fordern.

2.
Verlängert sich durch diesen Neuaufbau des Cache die Ladezeit teilweise
erheblich.

[...]

H.-Stefan Neumeyer-4
> [...]

Desktop KDE Plasma 5
KDE-PIM 4.14.10

Abscheußlichkeit hat einen neuen Namen: KDE Plasma

danke für die Erklärung Heinz Stefan, ich werde alles was mit Fotos
oder Bilder zu tun hat auf eine ext. Platte legen

[...]

Michael Höhne
Hallo H.-Stefan,

> Das ist der Cache (Zwischenspeicher) für Vorschaubilder, wie sie z.B.
> von den Tooltips oder einem Bildbetrachter benutzt werden.
> Den zu löschen ist wenig sinnvoll.

Wenn man Jede Menge Bilder verändert, bzw. auf eine externe Platte
verschoben hat, dann sammeln sich im Laufe der Jahre einige tausend
"Thumbnails", die man nie wieder brauchen wird. Das gilt auch für
Archivordner, in die man nur alle paar Jahre mal wieder reinschaut.

Da kann es hin und wieder nicht schaden, die Thumbnails zu bereinigen,
indem man die Order unter .thumbnails löscht. Ich hatte z.B. vor zwei
Jahren, nach einer großen Aufräum-Aktion, ca. 50000 Dateien gelöscht.
Jetzt sind gerade mal knapp 9000 "nachgewachsen". Die Ordner mit den
restlichen 41000 Bildern habe ich also in den letzten zwei Jahren in
keinem Dateimanager geöffnet.

Gruß,
Michael
--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /

Re: png Dateien

H.-Ste. Neumeyer
Am Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:15:28 schrieb Michael Höhne:

Hallo Michael

> [...]
> Jetzt sind gerade mal knapp 9000 "nachgewachsen". Die Ordner mit den
> restlichen 41000 Bildern habe ich also in den letzten zwei Jahren in

Ich sage ja nicht, daß man es nicht machen kann.
Allerdings bringt das häufige (evtl. sogar tägliche) löschen von
.thumbnails nichts. Bewirkt eher das Gegenteil.
Auf meinem Hauptarbeitsrechner, der in seinem derzeitigen Zustand seit
August 2014 ununterbrochen in Betrieb ist, sind es schon weit über
150.000 Dateien in

 .thumbnails/normal
 .thumbnails/large

--
Gruß Stefan

Die e-Mail-Adresse nimmt keine privaten Nachrichten entgegen.
Solche bitte an

hsn.neumeyer[dot]eclipso.eu

senden.
GnuPG-Schlüsselkennung für diese Adresse: A8CC88DC
Grundsätzlich behalte ich es mir vor alle Nachrichten die dort
unverschlüsselt eingehen zu ignorieren!