wine?

Frank Jäger
Hallo Ubuntus,
ich w?rde gerne WINE unter Ubuntu 5.10 installieren.

In Synaptic wird mir xwine und libwine usw. angezeigt aber nicht das wine selbst.

Versuche ich libwine zu installieren, wir mir in feinstem denglisch angezeigt:

libwine:
H?ngt ab: wine? but is not installable

Liegt's vielleicht wieder mal daran,? dass ich die 64-Bit Version fahre?
Das hat mir schon viel Probleme bereitet, weil einige Programme darauf noch nicht verf?gbar sind.
Andere scheinen noch nicht sauber zu funktionieren.

Hhmmm ...
ist das vielleicht auch der Grund, warum Quanta Plus bei mir so rumzickt? ... ?

Was meint Ihr ?

Frank
?

Re: wine?

pslizer
> Hallo Ubuntus,
Auch Guten Tag Frank !
> [...]
> */
> libwine:
> Hängt ab: wine  but is not installable/*
Ich hab bei mir gesehen (32Bit), dass libwine ein Dummy-Paket ist und sich auf
wine bezieht. Ich meine, dass die Ubuntu-Entwickler libwine (erstmal)
herausnehmen sollten, damit sich nicht irgendwelche Abhängigkeiten in den
offiziellen Repos bilden, die man (vorerst) nicht auflösen kann.
> Liegt's vielleicht wieder mal daran,  dass ich die 64-Bit Version fahre?
> Das hat mir schon viel Probleme bereitet, weil einige Programme darauf
> noch nicht verfügbar sind.
Ich denke, dass du versuchen solltest, die 32B-Edition von wine
installieren(nicht das ganze 32er Repo hinzufügen, sondern nur die einzelnen
Debs von Hand installieren).

Wenn das auch nicht hilft, könntest du mal versuchen, das aus den Quellen zu
übersetzen und mit checkinstall installieren.

--
Mit freundlichen Grüßen: Paul Kieckhefen

Re: wine?

Reinhard Tartler
sorry fuer die leere mail (hab mich verklickt)

On 12/10/05, Frank Jäger <[hidden email]> wrote:
>  Hallo Ubuntus,
>  ich würde gerne WINE unter Ubuntu 5.10 installieren.
>
>  Liegt's vielleicht wieder mal daran,  dass ich die 64-Bit Version fahre?

Wine funktioniert nicht auf 64bit. Wenn, dann koennte es wohl
lediglich 64bit windows anwendungen ausfuehren (was an sich schon
problematisch genug ist). Es gibt deren jedoch so gut wie kein.

>  Das hat mir schon viel Probleme bereitet, weil einige Programme darauf noch
> nicht verfügbar sind.
>  Andere scheinen noch nicht sauber zu funktionieren.

Wir freuen uns ueber jeden Bugreport, damit wir den Problemen einzeln
nachgehen koennen.

--
regards,
    Reinhard

Re: wine?

Martin Schmeisser
Reinhard Tartler schrieb:

>Wine funktioniert nicht auf 64bit.

du kannst aber ein 32 bit chroot einrichten und darin wine ausführen...

schau mal in der (englischen?) wiki wie sowas geht...ist ganz einfach

grüße, Martin

Re: wine?

Reinhard Tartler
On 12/11/05, Martin Schmeisser <[hidden email]> wrote:
> du kannst aber ein 32 bit chroot einrichten und darin wine ausführen...
Das hatte ich auch nie bestritten ;)

> schau mal in der (englischen?) wiki wie sowas geht...ist ganz einfach
schwierig ist das in der Tat nicht. Braucht halt ein bisschen Platz
auf der Platte ;)

--
regards,
    Reinhard